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Sponsoren
Donnerstag, 11.12.2025 14:58 Uhr | Axel Schulten

Neue Sponsorenvorstellung aus der Reihe: 30 Minuten mit …

In losen Abständen möchten wir Euch unsere großartigen Unterstützer näherbringen. In der heutigen Folge stellen wir Euch unseren Partner - Bodenboss - vor.

Carsten Zimmermann (Leiter ETB-Marketing) im Gespräch mit Michael Emunds (Geschäftsführer) und Sascha Kersten (Vertrieb & Marketing) von BodenBoss - eine Marke der etc. setup GmbH.

Frage 1: Michael und Sascha, seit wann seid Ihr mit der etc. setup GmbH unter der Marke BodenBoss Sponsor beim ETB Schwarz-Weiß?

Sascha Kersten: Wir haben uns in dieser Saison entschieden Top-Sponsor zu werden, vorrangig durch die Bekanntschaft mit Günther Oberholz. Wir kennen uns über den Fußball schon aus der Jugendzeit. Und so ist die Verbindung wieder zustande gekommen und wir wollen diesen Spirit mit dem ETB nutzen, um uns weiter lokal zu vernetzen. 

Frage 2: Und warum seid Ihr unter der Marke BodenBoss gerade beim ETB Sponsor geworden?

Sascha Kersten: Ich habe eine besondere Verbundenheit zum Verein. Ende der 70er Jahre habe ich in der A-Jugend zwei Jahre beim ETB Fußball gespielt. Dadurch habe ich meine ersten Fußballkontakte im Verein gefunden. Ich habe zwei Söhne, die beide fußballerisch sehr aktiv sind und der ältere Sohn Jonas hat ebenfalls in der Jugend beim ETB gespielt. So war immer wieder die Verbindung da. Das ist ein Grund, warum mein Herz und unser Herz immer ein bisschen am ETB hängt und zum zweiten wollten wir nicht in einem so großen Rahmen – wie zum Beispiel bei Rot-Weiss Essen – einsteigen oder noch größer, wie bei Borussia Dortmund oder ähnlichen Vereinen. Für uns ist es einfach sinnvoller, es hier in dem lokalen Rahmen zu machen, und erstmal vor der eigenen Haustür zu schauen. Wir machen internationales Geschäft – also europaweit -, aber eben recht wenig vor der eigenen Haustür. Wir wollen vor allem die Jugend fördern und uns lokal besser aufstellen. Und das ist der Ansatz, warum wir uns eben für den ETB entschieden haben und nicht für andere Vereine.    

Frage 3: Wie sind denn Eure bisherigen Erfahrungen als Sponsor beim ETB?

Sascha Kersten: Leider hatten wir bisher noch nicht die Gelegenheit an den großen Sponsorentreffen teilzunehmen. Dies haben wir uns aber fest vorgenommen, da wir diese Plattform als eine zielführende Maßnahme erachten. Wir haben nun auch vom letztjährigen Golfturnier für Sponsoren erfahren. Das ist ebenfalls eine super Sache und auch daran werden wir gerne teilnehmen, da Michael Emunds ein passionierter Golfspieler ist. Unsere Erfahrungen mit dem ETB-Marketing-Team sind nach der kurzen Zeit durchweg positiv und sehr herzlich. Die Unterstützung ist sehr gut. Hierbei ist besonders die Sponsorenliste - sortiert nach Branchen – hervorzuheben. Sie ist hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Die Gaststätte Uhlenkrug ist eine wunderbare Location, um in lockerer Atmosphäre neue Menschen kennenzulernen, aber auch alte Freunde und Weggefährten wiederzutreffen. Gerne besuchen wir die Heimspiele am Uhlenkrug und werden regelmäßig vor Ort sichtbar sein.

Bei dem diesjährigen Derby gegen RWE waren wir beide auch anwesend. Die Resonanz von der ETB-Community dabei fanden wir gut, die vom RWE dagegen eher schwächer. Da haben wir ein bisschen mehr erwartet. Aber bei so einem Spiel hat man tatsächlich – das hat man auch in der Gaststätte besonders gemerkt – eine ganz andere Atmosphäre. Die Leute waren aufgeschlossen und sogar ein bisschen aufgeregt. Da war richtig Spannung in der Luft. Von daher war es eine gute Veranstaltung, aber die Frage, die wir uns immer wieder stellen ist: wie bekommt man mehr Zuschauer bei den Spielen an den Uhlenkrug? Gegen Adler Union Frintrop – auch ein Lokalderby - waren es leider nur ca. 400 Zuschauer.    

Michael Emunds: Die Besuche am und im Uhlenkrug machen wirklich Spaß. Die Atmosphäre bei dem Derby gegen RWE mit ca. 3.000 Zuschauern war für so ein Lokalderby super, wobei noch ein bisschen mehr hätte gehen können. Für solche Zuschauerzahlen ist das Stadion prädestiniert – gerade nach dem aufwendigen Umbau. Kleiner Wermutstropfen: Die Bierwagenversorgung war leider nicht gut. Gerade wenn Fans von RWE kommen, sollte man das bedenken, denn die Roten trinken ja schon mal ein Stauder mehr.      

Frage 4: Gibt es denn noch irgendetwas, was Ihr Euch als Sponsor vom Verein wünscht?

Michael Emunds: Erstens fühlen wir uns jetzt schon sehr wohl und zweitens müssen wir darüber nachdenken, auf welche Weise wir uns besser vernetzen können. Da wollen wir – was wir  auch schon eingangs gesagt haben – selbst viel einbringen. Da wir im Ruhrgebiet offene und herzliche Menschen sind, bekommen wir das sicher hin.

Sascha Kersten: Wir sehen uns in der Gemeinschaft auch in der Bringschuld. Wenn man viel gibt, bekommt man meistens auch viel zurück. Auch wenn das eine Binsenweisheit ist, ist es aber so.   

Frage 5: Könnt Ihr bitte nochmal das Unternehmen mit der Marke BodenBoss und Euch selbst als Person vorstellen?

Michael Emunds: Die Firma etc. setup GmbH hat eine Eigenmarke, die sich BodenBoss nennt. Wir handeln vornehmlich mit Vinyl-Designböden, machen aber logischerweise auch Projekte, sprich Verlegungen. Unsere Böden sind vom TÜV zertifiziert und sind in vielen Bereichen einsetzbar wie z.B. in Ladenlokalen, Büros, Altenheimen, Krankenhäusern, Kitas etc. Unser Headquarter in Altenessen liegt im Herzen des Ruhrgebiets. Als Alleingesellschafter und Alleingeschäftsführer verantworte ich das Unternehmens und möchte unsere lokale Vernetzung weiter intensivieren. Start des Unternehmens unter der jetzigen Firmierung war 2014, und zu diesem Zeitpunkt bin ich dort auch eingestiegen. Die Firmierung „etc. setup“ ist deshalb entstanden, weil wir einen zweiten Geschäftszweig nochmal bei der Gründung im Hinterkopf hatten, nämlich die komplette Ausstattung einer Büroimmobilie, also auch die Beleuchtung usw. Das ist aber nicht weiterverfolgt worden, insofern gibt es zwar die aktuelle Firmierung noch, aber die eigentliche Marke, die dahintersteckt, ist BodenBoss. Wir beliefern europaweit u.a. große Retailer komplett aus der Zentrale in Altenessen. Dort haben wir derzeit acht Mitarbeiter im Einsatz.

Ich bin am 02.05.1965 in Mülheim geboren und lebe seit meinem sechsten Lebensjahr in Essen. Auf der Margarethenhöhe beim TuSEM habe ich mit großen Bällen angefangen, nämlich Fußbällen, dann kam ich zu den kleinen Filzbällen und dann kamen die kleinen weißen Bälle. Jetzt bin ich also beim Golf gelandet. Ich habe drei Kinder und bin leider geschieden.

Sascha Kersten: Ich bin seit April 2025 im Unternehmen. Ursprünglich komme ich aus dem Vertrieb und war ab Ende der 90ziger Jahre Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen der Medien- und der Immobilienbranche. Somit verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz und bin immer offen für neue Herausforderungen.

Man muss dazu erwähnen, dass Michael und ich seit über 40 Jahren befreundet sind. Bei BodenBoss bin ich in der Hauptsache für den Vertrieb, das Marketing, die kaufmännischen Strukturen und für die Geschäftsentwicklung des Unternehmens verantwortlich. Unsere Ware kommt direkt aus zwei Fabriken in China, die dort für uns exklusiv arbeiten. Diese sind nach europäischem Standard zertifiziert, sowohl bezüglich der Arbeitsbedingungen als auch das Produkt selbst. Das Produkt kommt aus Shanghai in China, wird verschifft nach Rotterdam in Holland, und wird von dort aus ins Lager nach Altenessen geliefert. Von dort aus wird es von unserem Logistiker europaweit an Retailer verteilt. Das sind Filialisten, die jede Woche mehrere Filialen in ganz Europa eröffnen und von uns mit Böden beliefert werden.              

Ich bin 1962 im Klinikum Essen geboren worden, bin also gebürtiger Essener und habe jahrelang im Südviertel gewohnt. Einige Jahre war ich um die Jahrtausendwende in Hamburg und habe dort eine Niederlassung für ein Unternehmen aus der Medienbranche geleitet. 2003 bin ich nach Essen zurückgekehrt und habe zum zweiten Mal geheiratet. Seitdem bin ich stolzer Vater von 2 Stiefsöhnen. Jonas (*1996) ist aktuell kurz vor der Beendigung seines Jurastudiums, der andere – Timon (*1999) ist tatsächlich Profi-Fußballer geworden und spielt aktuell als Torwart bei Holstein-Kiel, nachdem er in der Jugend beim RWE, MSV und auf Schalke gespielt hat. Schön seit frühester Kindheit begleitet mich der Fußball in all seinen Facetten. Das ist meine Passion.

Frage 6: Was sagt Ihr zum bisherigen sportlichen Verlauf der neuen Saison und wo seht Ihr unser Oberligateam - nach dem herausragenden 3. Tabellenplatz in der letzten Saison - am Saisonende?

Sascha Kersten: Da ich ja bekanntlich im Fußball ganz gut vernetzt bin, habe ich mich, bevor wir unser Sponsoring begonnen haben, ein wenig umgehört, wie es vielleicht laufen könnte. Dort habe ich erfahren, dass der Umbruch nicht so leicht gehen wird. Ich persönlich habe jetzt nicht erwartet, dass sich der 3. Platz aus der vorherigen Saison so ohne weiteres erneut in der Tabelle widerspiegelt, sondern habe schon mit den Anlaufschwierigkeiten gerechnet. Dass es vor kurzem aber tatsächlich zum Trainerwechsel gekommen ist, ist immer bedauerlich. Aber auch da hatte ich hinter den Kulissen gehört, dass es einfach nicht mehr gepasst hat. Dann finde ich so einen Schritt gut. Und jetzt mit dem neuen Trainerduo erhoffen wir uns natürlich schon ein bisschen mehr sportlichen Erfolg. Es muss nicht unbedingt der Aufstieg sein. Das ist sowieso ein Thema, dass man sich mal anschauen muss, wenn man tatsächlich mal auf dem 1. Platz steht. Denn die Regionalliga ist eine ganz andere Herausforderung als die Oberliga.

Michael Emunds: Ich habe besonderen Spaß an den Essener Derbys gegen die Mannschaften aus Schonnebeck und Frintrop, gegen die ich in der Jugend und teilweise auch danach noch selbst gespielt    

Frage 7: Möchtet Ihr abschließend noch etwas sagen?

Sascha Kersten: Was ich besonders gut finde, ist der neue Rasen. Das ist ein Top-Produkt, was da verbaut wurde und somit zuletzt die U16-Jugendländerspiele stattfinden konnten. Das kenne ich aus der Historie von Timon. Er war auch Junioren-Nationalspieler. Das sind tolle Events und wenn man es schaffen könnte, diese Spiele öfter zu holen, das wäre schon klasse. Das darf man nicht unterschätzen. Ebenso wie den Mädchen- und Frauenfußball. Durch diesen Rasen hat der Verein die Möglichkeit geschaffen, sich breiter aufzustellen. Selbst wenn man wahrscheinlich wenig eigene Werbeeinnahmen hat, da der DFB seine eigene Werbung mitbringt, gibt das überregionale Bekanntheit. Länderspiele am Uhlenkrug – das klingt doch toll. Bei solchen Spielen kommen vielleicht 2.000 Zuschauer und dann ist es doch super, wenn man so ein Stadion wie den Uhlenkrug hat.

Wir warten jetzt mit Spannung auf die nächste und für uns erste große Sponsorenveranstaltung im Frühjahr 2026, denn da wollen wir mit Vollgas rein, damit die Verbindungen Stück für Stück stabiler werden.

Michael Emunds: Länderspiele am Uhlenkrug sind für den Ruf des Vereins einfach gut. Ich war mit Sascha jetzt drei- oder viermal bei den Heimspielen dabei, habe mich sehr wohl gefühlt und habe auch ganz viele alte Bekannte wiedergetroffen. Der Wahnsinn! Das ist für mich persönlich schon sehr, sehr schön.   

Vielen Dank für das Gespräch und Eure Zeit, Michael und Sascha!

Bildunterschrift (von links): Sascha Kersten, Michael Emunds, Carsten Zimmermann.

Präsentiert von BodenBoss. – eine Marke der etc. setup GmbH