U18 sichert sich die Herbstmeisterschaft
Die U18 des ETB Schwarz-Weiß Essen hat sich mit einem 2:1-Auswärtssieg bei der SpVgg. Steele die Herbstmeisterschaft in der A-Junioren-Leistungsklasse gesichert. Die Partie in Steele begann intensiv und war von vielen Zweikämpfen geprägt. Bereits in der Anfangsphase musste der ETB einen Dämpfer hinnehmen: Nach einer frühen Roten Karte gegen Lewyn Kuno Türkü (7) spielte die Mannschaft lange Zeit in Unterzahl. Trotzdem blieb das Team konzentriert, hielt defensiv gut dagegen und suchte immer wieder gezielt den Weg nach vorne.
Offensiv setzten die Schwarz-Weißen die entscheidenden Nadelstiche. Mit zwei Treffern brachten Lukas Kesting (10) und Joshua Künzel (19) den ETB auf die Siegerstraße und sorgten dafür, dass sich die U18 trotz Unterzahl für ihren großen Aufwand belohnte. Der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer der Gastgeber änderte nichts mehr daran, dass der ETB mit dem Siegtreffer in der Schlussminute die wichtigen drei Punkte mitnahm.
Mit diesem Auswärtserfolg festigt die U18 ihre Spitzenposition in der A-Junioren-Leistungsklasse und geht als Herbstmeister in die Winterpause. Die Mannschaft bestätigt damit den starken bisherigen Saisonverlauf.
Das Trainerteam mit Jan Ritter und Tobias Bittsching blickt nun auf die anstehenden Aufgaben im neuen Jahr, in denen der Schwung aus der Hinrunde mitgenommen werden soll. Im Fokus steht dabei weiter konsequent zu arbeiten und die positive Entwicklung fortzusetzen.
