Menü
Nachwuchs
Mittwoch, 15.10.2025 10:00 Uhr | Susanne Dodt

Trainerteam sieht positive Entwicklung

Die U17 blickt zur Herbstpause auf eine Saison mit einem guten Kader zurück, der vor allem von jungen Jahrgängen geprägt ist. Trotz des kleinen Teams ist der Konkurrenzkampf um die Spielzeit groß, was im Training von den Trainern Luca Kattenbusch und Stephan Hooge positiv registriert wird. Dennoch erhalten alle Spieler viel Einsatzzeit, da weiterhin der Fokus klar auf Ausbildung und Entwicklung liegt.

Das Trainerteam legt Wert darauf, jedes Spiel spielerisch zu gestalten, mutig gegen den Ball zu agieren und möglichst viele flache Lösungen zu finden. Lange Bälle oder das Spiel auf zweite Bälle werden bewusst vermieden, auch wenn solche Elemente gelegentlich zum Einsatz kommen müssen. Die Jungs zeigen zunehmend gute Ballaktionen, Staffetten und viel Ballbesitz, wodurch auch zahlreiche Chancen erarbeitet werden.

Gegen den Ball steht die Mannschaft meist stabil, dennoch sind es oft kleine individuelle Fehler, die die Ergebnisse aktuell noch beeinflussen. Fehler sind jedoch ausdrücklich erlaubt, denn die Entwicklungen stehen im Vordergrund, Ergebnisse kommen dann mit der Zeit. Die Trainer sind überzeugt: Mit wachsender Stabilität wird die Mannschaft von Spiel zu Spiel ihre Abschlussqualität verbessern und durch das große Potenzial im Team erfolgreich bleiben.