„Unser ETB“ tritt im Derby beim Tabellenführer an
Besser geht es nicht in der Oberliga Niederrhein: Am Sonntag tritt der Tabellenzweite ETB Schwarz-Weiß Essen im Stadtderby beim Spitzenreiter SpVg Schonnebeck an. Gleichzeitig trifft damit die heimstärkste Mannschaft der Liga (Schonnebeck) auf das beste Auswärtsteam (ETB). Für Spannung dürfte damit reichlich gesorgt sein. Die beiden besten Essener Amateurclubs stehen sich um 15 Uhr auf der Sportanlage Schetters Busch (Friedhofstraße 17a, 45309 Essen) gegenüber.
Die SpVg Schonnebeck spielt bisher eine überragende Saison und hat als Tabellenführer vier Punkte Vorsprung vor den Schwarz-Weißen in der Oberliga Niederrhein. Schonnebeck hat zuhause eine blütenreine Weste und konnte alle acht ausgetragenen Heimspiele gewinnen. Dabei erreichte die Mannschaft aus dem Essener Osten das überragende Torverhältnis von 41:7 Treffern. Mittlerweile traditionell wird die Spielvereinigung von Dirk Tönnies trainiert, der als Aktiver ab dem Sommer 2003 auch für anderthalb Jahre im ETB-Mittelfeld - in der damaligen Oberliga Nordrhein - gespielt hat. Der 50-Jährige wurde nach seinem Karriereende Trainer der Schonnebecker und steht nun bereits seit über 15 Jahren als verantwortlicher Coach an der Seitenlinie der „Schwalben“. Mit Kevin Kehrmann, Calvin Küper und Robin Brandner befinden sich drei weitere Ex-ETB-Spieler im aktuellen Kader der Gastgeber.
ETB-Coach Julian Stöhr sagt zum kommenden Spitzenspiel: „Schonnebeck hat in acht Heimspielen acht Siege geholt. Sie besitzen die mit Abstand beste Offensive und die zweitbeste Defensive. Sie haben ihre Heimspiele teilweise richtig hoch gewonnen und wenn man sich zusätzlich die Torjägertabelle der Oberliga Niederrhein anschaut, dann braucht man eigentlich gar nichts mehr dazu zu sagen, was uns am Sonntag erwartet. Schonnebeck ist ein absoluter Topgegner und aktuell das Nonplusultra der Liga. Wir brauchen uns aber nicht zu verstecken, denn wir sind ja nicht umsonst Tabellenzweiter. Wir wollen uns gar nicht so dermaßen nach dem Gegner richten, denn wir haben auch unsere Stärken und die wollen wir im Spiel auch zeigen. Am Sonntag werden wir alles versuchen, um den Abstand auf einen Punkt zu verkürzen. Das ist unser Ziel.“
Verletzungsbedingt muss der ETB auf Armen Shavershyan, Florian Usein, Christian Gojani und Denzel Oteng Adjei verzichten. Der Einsatz von Nico Lucas und Jan Corsten ist fraglich.
(AS)
Zuschauerhinweis der SpVg: Aufgrund des zu erwartenden höheren Zuschaueraufkommen empfehlen wir im Vorfeld eine frühzeitige Anreise. Die Eingänge werden ab ca. 13.30 Uhr geöffnet sein. Außerdem empfehlen wir die Anreise mit dem ÖPNV. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Schetters Busch über die Buslinien 154, 155 und 170 der Ruhrbahn über die Haltestelle Portendieckstraße erreichbar. Von der Bushaltestelle ist unsere Sportanlage zu Fuß nur ca. 3 Minuten entfernt.
Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann und Interliving Rehmann.