Letztes ETB-Saisonspiel und Spielerehrung am Sonntag
Der letzte Spieltag in der Oberliga Niederrhein steht am Sonntag an und der ETB Schwarz-Weiß Essen darf sich mit einem Heimspiel im Stadion Uhlenkrug – powered by Helmut Reiter GmbH - von seinen treuen Anhängern in die Sommerpause verabschieden. Der ETB trifft dann um 15 Uhr auf den 1. FC Kleve 63/03. Bei einem optimalen Verlauf des Spieltags könnte das Team von ETB-Coach Damian Apfeld sogar noch auf den vierten Tabellenplatz springen. Vor der Partie werden die Spieler der Schwarz-Weißen verabschiedet, die den Verein verlassen werden. In der Halbzeitpause stellt der ETB dann seine erfolgreichen Meisterteams aus dem Juniorinnen- und Juniorenbereich vor. Nach dem Kleve-Spiel wird der „ETB-Spieler des Jahres 2023/24“ bekanntgegeben und vom ETB-Fanclub Schwarz-Weiße Religion e.V. mit einem Pokal geehrt.
Der 1. FC Kleve hat eine wahre Zittersaison hinter sich und konnte erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Trainiert wird der FC von Umut Akpinar. Der 47-Jährige ist ein richtiges Klever Urgestein und verbrachte bisher seine komplette Fußballlaufbahn als Spieler (über 600 Spiele!) und Trainer bei seinem Heimatclub, was man im heutigen Fußball nur noch sehr selten vorfindet.
In Kleve konnten die Schwarz-Weißen im Dezember einen 2:0-Auswärtssieg landen. Für die beiden Tore in der zweiten Halbzeit zeichneten sich Samuel Addai und Guiliano Zimmerling verantwortlich.
ETB-Trainer Damian Apfeld zum finalen Spiel: „Für uns gibt es am letzten Spieltag nur ein Ziel, und das sind drei Punkte. Am Ende geht es für uns darum, die bestmögliche Platzierung zu holen, die noch möglich ist. Wir sind da aber auch von den anderen Ergebnissen abhängig. Natürlich hoffen wir, dass Hilden oder Homberg noch mal Punkte liegen lassen und wir mit einem Sieg zumindest noch einen Platz klettern könnten. Das wäre eine schöne Geschichte. Deswegen werden wir versuchen, die gleiche Energie, die wir im letzten Spiel auf den Platz gebracht haben, auch in diesem Spiel wieder aufs Spielfeld zu bringen. Wenn wir es am Sonntag wieder schaffen, das in beide Richtungen hinzubekommen, dann bin ich sehr optimistisch, dass wir zum Abschluss auch den dritten Sieg in Serie einfahren können. Wir wollen uns mit einem Heimsieg und einem positiven Gesamtergebnis aus der Saison verabschieden. Das wäre wichtig und das ist unser Ziel.“
Verletzungsbedingt müssen die Schwarz-Weißen auf Ryan Valentine, „Memo“ Kesim und Christian Gojani verzichten.
(AS)
Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.