Menü
1. Mannschaft
Samstag, 20.09.2025 19:10 Uhr | Axel Schulten

Klasse! – „Unser ETB“ siegt in der Grotenburg

KFC Uerdingen 05 - ETB Schwarz-Weiß Essen 0:1 (0:0)

ETB-Coach Dennis Czayka hatte schon letzten Sonntag gesagt, dass der ETB in Uerdingen Wiedergutmachung für die Büderich-Niederlage betreiben würde, und seine Mannschaft hielt absolut Wort! Nach einer in den letzten Minuten hochspannenden Partie gewann der ETB Schwarz-Weiß Essen beim Regionalliga-Absteiger KFC Uerdingen 05 mit 1:0 (0:0), und fügte dem KFC damit die erste Heimniederlage der Saison zu. Durch den heutigen Sieg haben die Schwarz-Weißen nun zehn Punkte auf dem Konto und konnten damit die Uerdinger in der Tabelle wieder überholen. Am nächsten Wochenende geht es für die „Schwatten“ mit einem Auswärtsspiel beim SC St. Tönis weiter.

In der ersten Halbzeit sahen die 1511 Zuschauer im Grotenburg-Stadion eine ausgeglichene Partie, in der beide Abwehrreihen weitestgehend alles im Griff hatten. Zum ersten Mal gefährlich wurde es in der 19. Spielminute: Während die Uerdinger einen Foulelfmeter für sich forderten, schalteten die Schwarz-Weißen blitzschnell um und zeigten einen schulmäßigen Konter, an dessen Ende der Flachschuss von ETB-Goalgetter Lukas Korytowski aus zwölf Metern aber zu ungenau war und eine sichere Beute von KFC-Keeper Jonas Holzum wurde. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause versuchte es Uerdingens Yasin-Cemal Kaya - nach einer schönen Einzelaktion – mal aus 18 Metern, aber sein Schuss ging um einen Meter am rechten Pfosten vorbei (40.).

Nach dem Seitenwechsel dauerte es keine sieben Minuten, ehe der ETB die erste gute Gelegenheit der zweiten Halbzeit hatte: Nach mehreren Essener Schussversuchen gelang der Ball zu Nico Lucas, doch ein Uerdinger Abwehrspieler warf sich in letzter Sekunde noch in seine Direktabnahme (52.). Eine Viertelstunde später hatte dann die ETB-Abwehr Glück, dass KFC-Angreifer Mohamed Yassin Benslaiman Benktib den Ball freistehend aus zehn Metern über das Gehäuse drosch (67.). In der 83. Spielminute konnten die Schwarz-Weißen dann das Tor des Tages erzielen: Nach schnellem Spiel über die rechte Seite zog Lukas Korytowski in den KFC-Strafraum und legte das Spielgerät mustergültig auf den heranstürmenden Tim Kaminski ab. Dessen Direktabnahme aus zehn Metern schlug dann unhaltbar zum 1:0 in der linken Ecke des Uerdinger Tores ein. In der Nachspielzeit überschlugen sich dann die Ereignisse in der Grotenburg. Zunächst gab es zwei Großchancen für die Gastgeber, aber Etienne-Noel Reck – der nach einem langen Ball frei durch war - lupfte den Ball über ETB-Torsteher Alex Golz hinweg knapp übers Tor (90. +3) und Yasin-Cemal Kaya spitzelte den Ball an Golz vorbei, aber das runde Leder ging um Millimeter am rechten Pfosten vorbei (90. +5). Praktisch im Gegenzug boten sich den Gästen noch zwei Riesenchancen, aber die beiden eingewechselten Essener Nabil El-Hany und Armen Shavershyan scheiterten beide an Jonas Holzum, der glänzend parieren konnte (90. +6).

Trainerstimme:

Dennis Czayka (ETB SW Essen): „Kompliment an die gesamte Mannschaft für die Willensausdauer, die sie heute an den Tag gelegt hat. Das Spiel in der Grotenburg ist eine der schwierigsten Aufgaben in der Liga. Uns war klar, dass wir heute auch schwierige Phasen überstehen müssen. Jetzt werden wir weiter daran arbeiten, Konstanz in unsere Leistungen zu bekommen.“

KFC Uerdingen: Holzum – Marcinek, Päffgen, You (85. Oscasindas), Bachmann – Özden (57. Lipinski), Fotso Youmssi, Tomson, Kaya – Benslaiman Benktib (73. Dimitrijevski), Kalonji (65. Reck)

ETB SW Essen: Golz – Kaminski, Urban, Haar – Theocharis (81. Shavershyan), Corsten, Lucas, Sat (90. Aldemir) – Kamboua (59. Kapenda), Korytowski (90. +2 El-Hany), Romano (81. Vrebac)

Schiedsrichter: Marten Kaufels

Tor: 0:1 Kaminski (83.)

Zuschauer: 1511

Gelb-Rote Karten: -

Rote Karten: -

Besondere Vorkommnisse: -

(AS)

Präsentiert von unseren Trikot- und Hauptsponsoren Barmenia Gothaer Becker & Brencher OHG, MSS Gruppe, Helmut Reiter GmbH und unseren Premium-Sponsoren Stadtwerke Essen AG, MALLORCA DREAMCATCHER, AURYN GmbH, elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, MTW Brüggemann, CREALIZE GmbH, MÙ YÌ GmbH, Bolte & Wollert GmbH, DERPART Gemar Reisebüro, DÖBBE Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. ZEPIC, Physiotherapie PHILLIP DÖRMANN, Eugen LEHMKÜHLER GmbH, I do GmbH, Fahrschule SKUBSCH, Fassadenretter UG, OTTEMEIER Ausbau und Fassade e.K., BASHA Food, HAUCK Aufzüge und Interliving Rehmann.