Menü
1. Mannschaft
Donnerstag, 29.08.2024 14:39 Uhr | Axel Schulten

"Unser ETB" will am Sonntag unbedingt in die Erfolgsspur

Der Fußballoberligist ETB Schwarz-Weiß Essen ist nicht gut in die Spielzeit 2024/25 gestartet und hat nach zwei absolvierten Partien erst einen Punkt auf der Habenseite. Nach dem Unentschieden beim TVD Velbert und der Heimniederlage gegen den SV Biemenhorst ist die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld am Sonntag auf Widergutmachung aus und möchte endlich den ersten Saisondreier einfahren. Möglich machen soll das ein gutes und erfolgreiches Spiel beim Mülheimer FC 97. Der Anstoß im Ruhrstadion (Friesenstraße 101, 45476 Mülheim) erfolgt erst um 15.45 Uhr.

Der Mülheimer FC 97 spielt seine zweite Saison in der Oberliga Niederrhein und ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet. Im ersten Heimspiel konnten sie den 1. FC Kleve durch ein spätes Tor in der Nachspielzeit mit 2:1 bezwingen. Trainiert werden die Mülheimer von Ahmet Inal. Der 42-jährige Coach durfte im Sommer 2023 mit dem FC den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein feiern. Zuvor war er als Trainer in der Westfalenliga bei YEG Hassel und der Spielvereinigung Erkenschwick tätig. Ein Wiedersehen gibt es für die Schwarz-Weißen am Sonntag mit Mehmet Dalyanoglu, der die letzten drei Jahre für den ETB gespielt hat.

ETB-Trainer Damian Apfeld zum Spiel seines Teams in der Nachbarstadt: „Wir treffen in Mülheim auf eine sehr, sehr unangenehme Truppe. Das gilt besonders für ihre Heimspiele, und das mussten wir in der letzten Saison auch erfahren. Es gibt kaum eine andere Mannschaft in der Liga, die so über die Grundtugenden kommt. Das meine ich aber sehr positiv. Es ist klar, dass unsere enttäuschende Leistung vom letzten Wochenende natürlich auch am Sonntag nicht ausreichen würde. Wir müssen deutlich zulegen und speziell beim Thema Grundtugenden die richtige Mentalität auf den Platz bekommen. Wenn wir Zweikampfstärke gepaart mit unserer fußballerischen Qualität zeigen, dann wird es einen Dreier geben. Durch den schwachen Saisonstart sind wir jetzt in der Pflicht auswärts einen Sieg zu landen.“

Verletzungsbedingt müssen die Schwarz-Weißen auf Fredi Lach, Mohamed Cissé, Armen Shavershyan, Denzel Oteng Adjei, Florian Usein, Prince Kimbakidila und Christian Gojani verzichten. Christopher Stöhr ist aufgrund seiner Gelb-Roten Karte gesperrt. Der Einsatz von Kamil Poznanski ist fraglich.

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann und Interliving Rehmann.