Die Schwarz-Weißen sind heiß auf den nächsten Heimsieg
In der Oberliga Niederrhein erwartet der ETB Schwarz-Weiß Essen am Sonntag den VfB 03 Hilden zum Heimspiel im Stadion Uhlenkrug – powered by Helmut Reiter GmbH. Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Ratingen 04/19 an Gründonnerstag will die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld den nächsten Dreier landen. Das wird aber kein leichtes Unterfangen, denn die Gäste aus Hilden liegen nur einen Platz hinter den Schwarz-Weißen. Beim „Gothaer Becker & Brencher-Talk“ hat ETB-Pressesprecher Axel Schulten ab 14.40 Uhr den verletzten Spieler Almedin Gusic zu Gast am Mikrofon. Die Oberligapartie wird um 15 Uhr angepfiffen.
Auch im dritten Heimspiel hintereinander treffen die Schwarz-Weißen auf eine Topmannschaft der Oberliga Niederrhein. Der VfB 03 Hilden liegt auf Platz sechs und hat zwei Punkte weniger auf dem Konto als der ETB. Aus zehn Auswärtspartien konnten sie zehn Punkte mit nach Hause bringen. Trainiert wird Hilden von Tim Schneider, der bereits seine vierte Saison als Chefcoach der VfB-Oberligamannschaft absolviert. Der 42-Jährige war zuvor auch schon vier Jahre als Trainer der zweiten Mannschaft und der A-Jugend beim VfB Hilden tätig. Im Hinspiel musste sich der ETB knapp mit 0:1 geschlagen geben.
„Hilden ist ein direkter Konkurrent von uns in der Tabelle. Es ist ein 50:50-Spiel, das sehr kampfbetont und durch viele Zweikämpfe geprägt sein wird. Wir müssen in den entscheidenden Momenten, ob defensiv oder offensiv, das Spiel auf unsere Seite ziehen. In den entscheidenden Phasen müssen wir den entsprechenden Punch setzen, um das Spiel zu gewinnen. Das gilt besonders für die Offensive. Wir haben ein Heimspiel und es geht ein stückweit auch um die Revanche für das Hinspiel, wo wir sehr unglücklich – durch ein Slapstick-Tor – in Unterzahl verloren haben. Wir wollen Widergutmachung betreiben, um nicht zweimal gegen Hilden zu verlieren. Dafür werden wir wieder alles daransetzen, wie auch im letzten Spiel gegen Ratingen. Wir müssen wieder eine Topperformance abliefern“, sagt ETB-Trainer Damian Apfeld zum Heimspiel seines Teams gegen Hilden am Sonntag.
Verletzungsbedingt müssen die Schwarz-Weißen auf Almedin Gusic und Christian Gojani verzichten. Der Einsatz von Goalgetter „Memo“ Kesim und Keeper Ryan Valentine ist fraglich.
(AS)
Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.