Menü

Foto: Kerstin Gohl

1. Mannschaft
Donnerstag, 09.05.2024 16:17 Uhr | Axel Schulten

Der ETB will die englische Woche vergolden

Für den ETB Schwarz-Weiß Essen neigt sich die englische Woche - mit drei Heimspielen hintereinander in der Oberliga Niederrhein - dem Ende entgegen. Nach dem 3:1-Heimsieg gegen Hamborn 07 und dem irren 6:4-Spektakel gegen den KFC Uerdingen will das Uhlenkrug-Team nun auch den dritten Erfolg in der Heimspiel-Trilogie feiern. Gegner am Sonntag ist die Mannschaft vom SC St. Tönis 11/20, die um 15 Uhr die Schwarz-Weißen im Stadion Uhlenkrug – powered by Helmut Reiter GmbH – herausfordern wird.

Der SC St. Tönis tat sich in der Hinrunde lange Zeit sehr schwer und hatte nach elf Spielen erst vier Punkte auf der Habenseite. Man trennte sich dann Ende Oktober 2023 von Trainer Alexander Thamm und holte Bekim Kastrati als Chefcoach zurück, der auch schon von 2018-2021 für die Mannschaft verantwortlich war. In der letzten Saison war Kastrati in der Hinrunde Trainer beim damaligen Regionalligisten SV Straelen. Der 45-Jährige lief als Profispieler unter anderem für Borussia Mönchengladbach, Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf auf. Seit dem Trainerwechsel ging es bei den Tönisvorstern steil bergauf, was auch der ETB bei der 1:2-Hinspielniederlage schmerzhaft zu spüren bekam. Zurzeit liegt St. Tönis mit 36 Zählern auf dem elften Tabellenplatz der Oberliga Niederrhein. Auswärts konnte der Sportclub in 14 Partien bisher drei Siege und ein Unentschieden für sich verbuchen.

ETB-Coach Damian Apfeld zur Partie gegen den SC St. Tönis: „Wir haben gegen St. Tönis noch etwas gutzumachen, weil wir uns dort im Hinspiel blamiert haben. Wir haben damals in dem Auswärtsspiel einen sehr enttäuschenden Auftritt hingelegt. Dafür wollen wir uns revanchieren. Das wird am Sonntag aber nicht so einfach, denn St. Tönis kann ausgeruht in das Spiel gehen. Wir hatten eine englische Woche mit einem sehr intensiven Spiel am Mittwoch gegen Uerdingen. Trotzdem wollen wir diese kleine Euphorie von diesem Spektakel gegen den KFC ins Spiel bringen und uns davon etwas tragen lassen. Nach dieser Partie mit sehr vielen Emotionen müssen wir wieder Disziplin in unser Spiel bekommen. Wir müssen auch wieder eine gewisse Intensität reinbringen, sodass wir komplett wieder im Spiel sind und uns neu strukturieren. Wenn wir das schaffen, bin ich sehr optimistisch, dass wir auch das nächste Heimspiel für uns entscheiden können. Aber das wird ein sehr hartes Stück Arbeit. Das müssen wir uns erstmal erarbeiten, egal wie schwer die Beine sind. Da müssen wir jetzt durch, aber ich bin sehr optimistisch.“

Verzichten muss der ETB auf Ryan Valentine und Nico Lucas, die verletzungsbedingt ausfallen. Der Einsatz von Florian Usein ist fraglich.

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.