1. Mannschaft
Donnerstag, 06.06.2024 15:30 Uhr | Axel Schulten

Der ETB angelt sich Sturmtalent Lukas Korytowski

Die Verantwortlichen vom Uhlenkrug freuen sich, den nächsten Neuzugang bekanntgeben zu können: Angreifer Lukas Korytowski wechselt vom Stadtrivalen SpVg Schonnebeck zum ETB Schwarz-Weiß Essen. Der 20-jährige gilt als großes Sturmtalent, stammt ursprünglich von der SG Schönebeck, und spielte in der Jugend für die Bundesliga-Teams von Borussia Mönchengladbach und Schalke 04. Vor einem Jahr wechselte er nach Schonnebeck und bestritt dort in seinem ersten Seniorenjahr 16 Oberligaspiele, in denen ihm drei Tore gelangen. Im August wird er eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen.

Lukas Korytowski über einen Wechsel innerhalb der Essener Stadtgrenzen: „Ich habe etwas Neues gesucht, und das Projekt ETB und die Perspektive haben mir einfach gut gefallen. Die Gespräche mit dem Verein waren auch sehr gut. Ich komme aus Essen und deshalb ist der Standort vom ETB natürlich auch ein großer Vorteil für mich. Es ist immer sehr cool und macht viel Spaß am Uhlenkrug im Stadion zu spielen. Ich bin heiß darauf, dass die Saisonvorbereitung losgeht. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft in der nächsten Spielzeit bestmöglich helfen kann und wir im oberen Drittel der Tabelle mitspielen. Ich möchte natürlich möglichst viele Tore und Vorlagen dazu beisteuern.“

„Lukas ist nach einer längeren Verletzung in sein erstes Seniorenjahr gekommen und musste in diesem Jahr sehr viel nachholen. Zum Ende der Saison ist er immer besser in Tritt gekommen und konnte in einigen Spielen sein Potential zeigen. Jetzt gilt es für ihn, in seinem zweiten Herrenjahr komplett durchzustarten. Dabei werden wir ihn, so gut es geht, unterstützen“, sagt ETB-Coach Damian Apfeld.

Wir begrüßen Lukas ganz herzlich am Uhlenkrug und wünschen ihm viel Spaß, Glück und Erfolg in seinem ersten Jahr beim ETB!

(AS)

Bildunterschrift: Lukas Korytowski (links), Damian Apfeld.

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.