Menü
1. Frauen
Montag, 29.09.2025 13:39 Uhr | Guido Wiethaus

1. ETB Frauen erkämpfen unentschieden im Spitzenspiel

Brisanz lag in der Luft als die beiden einzigen Mannschaften der Bezirksliga Gruppe 4 ohne Punktverlust bei bestem Fussballwetter das Spielfeld am Uhlenkrug betraten.

Als der Unparteiische das Spiel anpfiff, haben über 150 Fans beider Lager den Weg zu unserem Kunstrasenplatz gefunden um ihre Mannschaft zu unterstützen. Über die Stimmung von aussen konnte man sich also wahrlich nicht beschweren.

Unzufrieden war Cheftrainer Max Schäfer dann aber mit den ersten Minuten, als die Frauen aus Schonnebeck mit Pressing versuchten eine erste schnelle Entscheidung herbeizuführen. Die 1. schwarz weissen Frauen sahen in den ersten Minuten gar nicht gut aus und hatten alle Mühe das Offensivspiel der Schwalben wegzuverteidigen.

Völlig unerwartet schnappt sich Josy Röder dann plötzlich in der 7. Minute den Ball in der eigenen Hälfte und läuft mit einem unglaublichen Solo allen Gegnerinnen davon und versenkt den Ball dann von halb links ins obere kurze Eck. 1:0 für den ETB.

Die Schonnebeckerinnen mussten sich kurz sammeln fanden dann aber zu ihrem Spiel zurück und wurden in der 27. Minute mit dem Unentschieden belohnt.

In der Halbzeitpause versuchte Max Schäfer noch einmal mit einer hoch emotionalen Ansprache die Mannschaft auf dieses Spiel einzuschwören.

Auch wenn wir besser ins Spiel fanden war es sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe, in manchen Bereich war uns Schonnebeck sicher auch überlegen. Trotzdem konnte Maureen Jakel in der 54. Minute von rechts aussen einen Pass in die Mitte spielen, den die Torhüterin der Schonnebeckerinnen nicht festhalten und so Celine Fallah zum 2:1 verwandeln konnte.

In der 64. Minute dann ein berechtigter aber völlig unnötiger Elfmeter für Schonnebeck: 2:2.

Der Rest des Spiels war ein offener Schlagabtausch, weil beide Mannschaften das Spiel noch für sich entscheiden wollten, aber am Ende blieb es bei einem Unentschieden im Spitzensspiel.

Wir belegen nun mit 10 Punkten aus 4 Spielen den dritten Platz, während Fortuna Bottrop mit 10 Punkten aus 4 Spielen Platz 2 und Schonnebeck mit 13 Punkten aus 5 (!) Spielen Platz 1 belegt.