1. MANNSCHAFT2021-07-06T17:00:58+02:00

1. Mannschaft

Aktuelle Spielberichte, Ergebnisse und mehr

Unverdiente ETB-Niederlage gegen den Tabellenführer

ETB Schwarz-Weiß Essen – Sportfreunde Baumberg 0:1 (0:1)

Nach sieben Spielen ohne Niederlage hat es den ETB Schwarz-Weiß Essen heute mal wieder erwischt: Im Spitzenspiel der Oberliga Niederrhein gegen den Tabellenführer Sportfreunde Baumberg zeigten die Schwarz-Weißen eine gute Mannschaftsleistung, waren das bessere Team, aber nach 90 Minuten standen sie nach der 0:1-Niederlage im heimischen Uhlenkrug-Stadion – powered by Helmut Reiter GmbH – mit leeren Händen da. Eine einzige echte Torchance reichte den Gästen zum Auswärtssieg. Durch die vermeidbare Niederlage rutschte das Team von ETB-Coach Damian Apfeld auf den sechsten Platz in der Tabelle ab. Am kommenden Sonntag reist die Mannschaft vom Uhlenkrug zum Aufsteiger Mülheimer FC 97.

In einem Spiel zweier bärenstarker Abwehrreihen gab es in der 18. Spielminute die erste Torchance: Nach einem Zuspiel von ETB-Goalgetter „Memo“ Kesim versuchte es Guiliano Zimmerling aus 13 Metern, aber sein Schuss wurde von einem Baumberger Verteidiger drei Meter vor dem eigenen Tor geklärt. 20 Minuten später fiel dann – wie aus heiterem Himmel –  der einzige Treffer des Tages. Ein Schuss von Batuhan Özden aus 18 Metern wurde leicht abgefälscht, sprang gegen den rechten Torpfosten und trudelte von dort aus zum 0:1 ins ETB-Gehäuse (38.).

Nach dem Seitenwechsel waren die Schwarz-Weißen bis zum Abpfiff die spielbestimmende Mannschaft und hatten in der 52. Minute eine weitere Torchance: Nach einem guten Flachschuss von Samuel Addai aus 14 Metern konnte Torsteher Daniel Schwabke den Ball nur nach vorne abwehren, aber kein Essener Spieler war rechtzeitig zur Stelle. Nur 60 Sekunden später hatten die lautstarken ETB-Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen, aber Memo Kesim traf mit einem Kopfball aus fünf Metern – im Anschluss an eine Ecke – nur den linken Pfosten (53.). Ab der 84. Spielminute waren die Sportfreunde dann nur noch zu zehnt: Der erst 90 Sekunden zuvor eingewechselte Tetsuya Takahashi erlaubte sich in Höhe der Mittellinie ein grobes Foulspiel gegen David Leinweber und sah dafür die Rote Karte von Schiedsrichter Marvin Dominik Szlapa. Bis zum Abpfiff versuchte der ETB alles, konnte sich aber nicht gegen die starke Abwehr des Spitzenreiters durchsetzen. Trotz der Niederlage wurden die Schwarz-Weißen mit großem Applaus von ihren Zuschauern verabschiedet.

Trainerstimmen:

Salah El Halimi (Sportfreunde Baumberg): „Aufgrund des Platzes war es ein sehr kampfbetontes Spiel. Wir haben heute ein Spiel von zwei Topteams gesehen, in dem der ETB auch zur Halbzeit hätte führen können. Durch einen abgefälschten Schuss sind wir in Führung gegangen. Ich bin froh, dass Batu Özden sich getraut hat, mal zu schießen. Mit dem 1:0 gehen wir glücklich in die Halbzeit, aber die Jungs hatten sich das erkämpft und erlaufen. Sie haben alles reingehauen und einer hat für den anderen gekämpft. In der zweiten Halbzeit hat der ETB dann komplett das Spiel gemacht. Da haben wir in einigen Situationen auch Glück gehabt. Insgesamt hat das unsere Viererkette heute aber sehr gut gelöst. Ich freue mich natürlich, dass wir mit dem 1:0 nach Hause gehen. Ob es verdient war oder nicht, ist der Mannschaft, die gewonnen hat, immer egal. Der ETB hätte einen Punkt verdient gehabt.“

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Nicht immer gewinnt die bessere Mannschaft, das hat uns das Spiel heute wieder gelehrt. Ich muss aber die Defensivleistung von Baumberg heute hervorheben, denn sie haben hervorragend verteidigt. Die komplette Abwehrkette war sehr diszipliniert. Im Grunde genommen hat Baumberg in der ersten Halbzeit einmal aufs Tor geschossen. Der Ball wurde abgefälscht und ist irgendwie reingehoppelt. Es war das „Kacktor des Monats“. Im zweiten Durchgang haben sie unserem Torwart einmal aus 17 Metern in die Arme geschossen. Ansonsten fand Baumberg offensiv nicht statt. Wir haben die kompletten 90 Minuten kontrolliert. Ich kann unseren Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben alles rausgehauen, aber wir hatten heute nicht das Spielglück auf unserer Seite. Jetzt stehen wir mit null Punkten da, aber es bringt nichts, damit zu hadern. Wir hatten einen guten Start in die Rückrunde und das heutige Spiel hat auch gezeigt, wie wir uns als Mannschaft – mit und gegen den Ball – entwickelt haben und wie reif und stabil wir geworden sind. Und da werden wir weitermachen. Wir werden nächste Woche in Mülheim eine Reaktion auf das Spiel zeigen.“

ETB SW Essen: Valentine – Dalyanoglu, Lach, Corovic, Leinweber (90. Poznanski) – Gusic, Lucas – Cissé (80. Usein), Zimmerling, Addai – Kesim

Sportfreunde Baumberg: Schwabke – Nishimura, Oscasindas, M´Bengue, Özden (90. +4 Tunc) – Bajraktari (56. Burovac), Harneid, Hömig (56. Turay), Mabanza (66. Topal), Kang – Sezer (82. Takahashi)

Schiedsrichter: Marvin Dominik Szlapa

Tore: 0:1 Özden (38.)

Zuschauer: 347

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten: Takahashi (84. / grobes Foulspiel)

Besondere Vorkommnisse:

Fotos: Frank Siebers (herzlichen Dank!)

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.

 

März 17th, 2024|

Heute kommt der Spitzenreiter zum Uhlenkrug!

Heute freuen wir uns auf den Tabellenführer Sportfreunde Baumberg und hoffen auf den vierten Sieg in Serie. Mit Eurer zahlreichen und lautstarken Unterstützung wird „Unser ETB“ bestimmt siegreich sein.

Herzlichen Dank für Euren Support!

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.

März 17th, 2024|

Die neue ETB-Stadionzeitung ist online

Um Euch schon mal auf das Spiel gegen den Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg am Sonntag einzustimmen, haben wir die brandneue Ausgabe unserer Stadionzeitung „Schwarz auf Weiß“ bereits heute auf unserer Homepage online gestellt. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen.

Bitte berücksichtigt bei Euren Aktivitäten immer unsere Anzeigenpartner!

Die neue Ausgabe findet Ihr hier: https://www.sw-essen.de/wp-content/uploads/2024/03/ETB-0324_K3.pdf

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.

März 15th, 2024|

Der Tabellenführer kommt – Spitzenspiel am Uhlenkrug

Das könnte eine äußerst interessante Auseinandersetzung in der Oberliga Niederrhein werden: Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist in diesem Jahr noch ungeschlagen und trifft als Tabellenfünfter auf den souveränen Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg. Das Team vom Uhlenkrug hat seit sieben Spielen nicht mehr verloren (5S/2U) und möchte diese gute Serie am Sonntag unbedingt ausbauen. Natürlich hoffen die Schwarz-Weißen auch auf eine gute Zuschauerresonanz gegen den Klassenprimus. Der „Gothaer Becker & Brencher-Talk“ mit ETB-Pressesprecher Axel Schulten und seinen Gästen Elmar „Dampf Drache“ Jozwiak (Sponsor) und Mirko Strasdin (U19-Trainer) startet um 14.40 Uhr. Die Partie wird um 15 Uhr angepfiffen.

Sportfreunde Baumberg hat bis jetzt eine überragende Saison in der Oberliga Niederrhein gespielt und steht zu Recht – mit zehn Punkten Vorsprung – auf dem Platz an der Sonne. Nach 21 ausgetragenen Partien haben die Sportfreunde starke 48 Punkte geholt und können mit 52:20 Toren auch die mit Abstand beste Tordifferenz vorweisen. In fremden Gefilden kamen sie in zehn Partien bereits auf 19 Punkte. Trainiert werden die Gäste der Schwarz-Weißen von Salah El Halimi, der seit über zehn Jahren in Baumberg entweder als Co- oder Cheftrainer tätig ist. Besonders gut muss die ETB-Abwehr auf Enes Topal und Robin Hömig achten, die ihren Gegnern zusammen bereits 25 Tore eingeschenkt haben.

Im Hinspiel trennten sich beide Teams nach einem sehr guten Oberligaspiel mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden.

ETB-Coach Damian Apfeld sagt zum Topspiel seiner Mannschaft: „Mit Baumberg kommt der absolute Spitzenreiter zum Uhlenkrug. Sie sind nicht nur punktetechnisch, sondern auch vom Torverhältnis her, das Maß aller Dinge in der Oberliga. Wir sind entsprechend gewarnt und wissen, welche Qualität auf uns zukommt. Wir haben aber ein Heimspiel und wollen unsere Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in der Rückrunde ausbauen. Das ist ganz klar unser Ziel. Uns ist aber auch bewusst, dass wir am Sonntag eine sehr gute Tagesform und Spielglück auf beiden Seiten brauchen. Das wird vonnöten sein. Im Hinspiel waren wir sehr gut, aber uns hat da einfach vorne das Spielglück gefehlt. Das brauchen wir diesmal. Wenn alles zusammenpasst, dann ist für uns am Uhlenkrug definitiv etwas möglich. Wir werden alles in die Waagschale hauen, um das bestmögliche Ergebnis für uns rauszuholen.“

Im Lazarett der Schwarz-Weißen befinden sich Niko Bosnjak und Christian Gojani.

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.

März 14th, 2024|

Ungefährdeter Derbysieg lässt den ETB auf Platz fünf klettern

ETB Schwarz-Weiß Essen – DJK Adler Union Frintrop 2:0 (2:0)

Es läuft rund beim ETB Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Niederrhein: Die Schwarz-Weißen gewannen heute das Stadtderby gegen DJK Adler Union Frintrop problemlos mit 2:0 (2:0) und konnten damit den dritten „zu Null-Sieg“ in Serie feiern. Durch den erneuten Erfolg bleibt das Team von ETB-Coach Damian Apfeld im Jahr 2024 ohne Niederlage und ist nun seit bereits sieben Spielen ungeschlagen (5S/2U). Nächsten Sonntag steht am Uhlenkrug dann das Spitzenspiel gegen den souveränen Tabellenführer Sportfreunde Baumberg für die „Schwatten“ an.

612 Zuschauer boten eine gute Derbykulisse und sahen in der ersten Halbzeit eine starke ETB-Mannschaft, die das Geschehen beherrschte. Bereits in der 7. Spielminute wurden die Gastgeber erstmalig gefährlich: Nach einer guten Flanke von Mehmet Dalyanoglu kam ETB-Goalgetter „Memo“ Kesim vier Meter vor dem Gehäuse nicht mehr richtig hinter den Ball und das Spielgerät flog am Kasten vorbei. Fünf Minuten später gab es die nächste Großchance für die Schwarz-Weißen, als der flinke Samuel Addai nach einem Konter von der linken Seite alleine aufs Tor zulief. Sein Schuss aus halblinker Position flog aber um Millimeter am rechten Pfosten vorbei (12.). Kurz danach war er aber erfolgreich und konnte das 1:0 für sein Team erzielen. Einen langen Ball nahm er perfekt im gegnerischen Sechszehner an, umkurvte seinen Gegenspieler und traf dann aus sieben Metern unhaltbar in die linke Ecke (16.). In der 23. Minute hatte Mohamed das 2:0 auf dem Fuß, aber er scheiterte nach einer Flanke von Almedin Gusic aus kurzer Entfernung an Torhüter Stefan Jaschin. Neun Minuten vor der Halbzeitpause fiel dann aber das verdiente 2:0 für den ETB. Nach einem Zuspiel von Samuel Addai hämmerte Mehmet Dalyanoglu das runde Leder aus neun Metern in den linken Winkel (36.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es dann die einzige gute Möglichkeit für die Gäste aus Frintrop: Luca Mario Pirredda avisierte aus 17 Metern den rechten Torwinkel an, aber ETB-Keeper Ryan Valentine konnte den guten Schuss mit einer starken Parade noch entschärfen (44.).

Im zweiten Durchgang überließen die Schwarz-Weißen den Gästen mehr Spielanteile und es entwickelte sich ein Spiel, in dem beide Abwehrreihen weitestgehend alles im Griff hatten. Richtig aufregend wurde es dann nur noch mal in der 84. Spielminute: Nico Lucas hatte im Sechszehner der Gäste einen scharfen Pass in den Fünfmeterraum gespielt, aber der eingewechselte ETB-Youngster Collin Weihmann kam vier Meter vor dem leeren Gehäuse nicht mehr an den Ball. Die Schwarz-Weißen freuen sich über den heutigen Derbysieg – in einer äußerst fairen Partie – gegen Adler Union Frintrop und fiebern nun der Partie gegen Sportfreunde Baumberg entgegen.

Trainerstimmen:

Marcel Cornelissen (Adler Union Frintrop): „Es war ein Spiel, wie wir es schon sehr oft in dieser Saison hatten, und wo wir in der ersten Halbzeit komplett auf verlorenem Posten stehen. Die Mannschaft hat dafür in der Halbzeitpause auch eine ordentliche Ansage bekommen. Das Zweikampfverhalten und die Intensität waren einfach nicht gut genug. Es war kein Derbymodus, den wir da hatten. Der ETB hat es gut gemacht, aber man darf auch mal ein bisschen wehtun, ohne unfair zu werden. Das haben wir aber nicht getan. In der zweiten Halbzeit hat sich der Gegner, wie so oft in den letzten Wochen, etwas in seiner Überlegenheit gesonnt und zurückgenommen. Dann sah es auf einmal auch so aus, dass wir Fußballspielen können und es gab im Aufbauspiel ein paar gute Sequenzen. Wenn man sieht, wer beim ETB in der Innenverteidigung spielt, dann rennen wir mit unserer Qualität da aber etwas gegen die Wand. Die zweite Halbzeit war in Ordnung. Aber nur 45 gute Minuten reichen halt auf Dauer nicht. Wir haben heute verdient verloren.“

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Wir sind gut ins Spiel gekommen und hatten viel Kontrolle über die Partie, in allen möglichen Zonen. Wir sind wieder mit zwei guten Torchancen gestartet, wie in der letzten Woche auch. Aber wie in der Vorwoche, waren sie auch nicht drin. Wir haben es später dann aber besser gemacht und schrauben die Führung auf 2:0 hoch. Frintrop hat es uns in der ersten Halbzeit aber auch sehr einfach gemacht. Wir konnten uns die Bälle hinten gut zuspielen und hatten dadurch eine große Stabilität. Ab und zu hatten wir kleine Aussetzer, die dann zu zwei Standards geführt haben. Außer in der 45. Minute haben wir eigentlich nichts hinten zugelassen. In der zweiten Halbzeit war es klar, dass Frintrop uns anläuft und weitaus aggressiver spielen wird. Wir haben dadurch viele freie Räume bekommen, die wir aber nicht so bespielt haben, wie wir uns das vorstellen. Wir sind jetzt ordentlich in die Rückrunde gestartet und sind in den fünf Spielen in diesem Jahr ungeschlagen. Die letzten drei Spiele haben wir alle zu null gewonnen. Wir haben elf Punkte geholt. Das ist eine gute Quote, und mit der können wir zufrieden sein.“

ETB SW Essen: Valentine – Dalyanoglu (78. Poznanski), Lach, Corovic, Leinweber – Gusic (90. +1 Kryeziu), Lucas – Cissé (84. Williams), Zimmerling (87. Matten), Addai (76. Weihmann) – Kesim

Adler Union Frintrop: Jaschin – Rübertus, Toepelt (46. Alimusaj), Karthaus, Engelberg – Pirredda (46. Groll), Hoffmann, Bönisch (71. Khan), Fazlija (82. Kahnert) – Reiners (46. Stukator), Ridder

Schiedsrichter: Matti Lambertz

Tore: 1:0 Addai (16.), 2:0 Dalyanoglu (36.)

Zuschauer: 612

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Fotos: Frank Siebers (herzlichen Dank!)

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.

März 10th, 2024|

Heute ist Derbyzeit am Uhlenkrug!

Heute freuen wir uns auf das Derby gegen Adler Union Frintrop und hoffen auf den dritten Sieg in Serie. Mit Eurer zahlreichen und lautstarken Unterstützung wird „Unser ETB“ bestimmt siegreich sein.

Herzlichen Dank für Euren Support!

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.

März 10th, 2024|

Das Stadtderby zieht alle in seinen Bann

Die Essener Politik will sich das Derby zwischen dem ETB Schwarz-Weiß Essen und DJK Adler Union Frintrop auf keinen Fall entgehen lassen. Wir hoffen, dass es den Essener Fußballanhängern ähnlich geht und viele von ihnen am morgigen Sonntag den Weg zum Stadion Uhlenkrug – powered by Helmut Reiter GmbH – finden werden. Der ETB durfte schon einige Gäste aus der Essener Politik vorstellen und freut sich sehr, dass auch die Ratsherren Ralf Bockstedte und Michael Schwamborn beim Stadtderby zugegen sein werden.

Ralf Bockstedte ist Rechtsanwalt und Ratsherr für Altendorf. Als Dozent am Sportbusiness Campus, Sportmanager, Spielerberater und Olympiabotschafter ist er dem Sport schon seit vielen Jahren sehr verbunden.

Ein oft und immer gern gesehener Gast bei den ETB-Heimspielen ist Michael Schwamborn. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für die Sport- und Bäderbetriebe Essen und Ratsherr für den Wahlbezirk Vogelheim/Altenessen-Süd. Wenn es seine Zeit zulässt, sieht er sich gerne mal ein Spiel der Schwarz-Weißen an.

Wir begrüßen Ralf Bockstedte und Michael Schwamborn herzlich am Uhlenkrug und wünschen Ihnen eine schöne Zeit beim ETB!

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.

März 9th, 2024|

Der ETB freut sich auf weitere Derbygäste aus der Politik

Das morgige Oberligaderby zwischen dem ETB Schwarz-Weiß Essen und DJK Adler Union Frintrop wirft seine Schatten voraus und scheint sich nicht nur bei den Essener Fußballfreunden großer Beliebtheit zu erfreuen. Auch seitens der Politik besteht riesiges Interesse an dem Stadtderby: Nach Oberbürgermeister Thomas Kufen und Ratsherr Florian Fuchs (wir berichteten) haben jetzt auch Ratsherr Luca Ducree und Kevin Kerber (stellvertretender Bezirksbürgermeister im Bezirk IV) Ihren Besuch am Uhlenkrug angekündigt.

Luca Ducree ist Ratsherr für Horst und Eiberg und stellvertretender Sportpolitischer Sprecher der CDU. Der Weg zum Uhlenkrug ist ihm nicht unbekannt, denn er war bis zum Sommer 2022 Sportlicher Leiter der Schwarz-Weißen und ist auch weiterhin bei vielen ETB-Heimspielen an alter Wirkungsstätte anzutreffen.

Kevin Kerber ist stellvertretender Vorsitzender des Essener Sportbund e.V. (ESPO) und für die SPD als stellvertretender Bezirksbürgermeister Bezirk IV tätig. Auch er hat einen persönlichen Bezug zum ETB Schwarz-Weiß, denn er ist der Großcousin von ETB-Koordinator Günther „Obi“ Oberholz.

Wir freuen uns auf den Besuch von Luca Ducree und Kevin Kerber und danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.

März 9th, 2024|

Prominenz der Essener Politik beim Stadtderby am Sonntag

Der ETB Schwarz-Weiß Essen freut sich sehr, dass auch die Essener Politik großes Interesse am Stadtderby zwischen dem ETB und DJK Adler Union Frintrop zeigt. Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und Ratsherr Florian Fuchs werden das Derby am Sonntag begleiten.

Essens erster Bürger Thomas Kufen wird nicht nur zum mit Spannung erwarteten Spiel kommen, sondern auch den Anstoß zur Partie – um 15 Uhr am Uhlenkrug – ausführen. In der Vergangenheit hat er schon oft unter Beweis stellen können, dass das nur eine kleine Übung für ihn ist und seine Zuspiele passgenau ankommen.

Florian Fuchs ist Ratsherr und sportpolitischer Sprecher der CDU und wird sich ab 14.40 Uhr im „Gothaer Becker und Brencher-Talk“ am Spielfeldrand den Fragen von ETB-Pressesprecher Axel Schulten stellen.

Der ETB dankt Thomas Kufen und Florian Fuchs ganz herzlich für Ihre freundliche Unterstützung!

(AS)

Foto Florian Fuchs: Mike Henning

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.

März 8th, 2024|

Der ETB will auch im Stadtderby dreifach punkten

Das Jahr 2024 verlief bisher sehr gut für den ETB Schwarz-Weiß Essen, denn die Elf vom Uhlenkrug holte nach zwei Unentschieden in den ersten beiden Spielen, zuletzt zwei Siege und bleibt damit in diesem Jahr noch ungeschlagen in der Oberliga Niederrhein. Diese gute Serie wollen die Schwarz-Weißen natürlich auch am Sonntag im Stadtderby gegen DJK Adler Union Frintrop weiter ausbauen. Das Spiel wird um 15 Uhr im Stadion Uhlenkrug – powered by Helmut Reiter GmbH – angepfiffen. Der traditionelle „Gothaer Becker und Brencher-Talk“ am Spielfeldrand beginnt um 14.40 Uhr. ETB-Pressesprecher Axel Schulten hat dann Annika Hansen (ETB-Frauenmannschaft) und Florian Fuchs (Ratsherr und sportpolitischer Sprecher der CDU) zu Gast am Mikrofon.

Die Frintroper haben in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen und schafften in den letzten beiden Spielzeiten zwei Aufstiege hintereinander, die sie von der Bezirksliga in die Oberliga Niederrhein katapultierten. Fest verbunden mit dem Aufschwung bei Adler Union ist der Name Marcel Cornelissen. Der 36-jährige Coach ist bereits seit 2019 Cheftrainer an der Frintroper Seitenlinie und schaffte mit seinem Team die beiden Aufstiege. In diesem Jahr geht es für die Frintroper nur um den Klassenerhalt. Bisher spielen sie eine starke Saison und standen immer über dem Strich. Nach 20 Spieltagen haben sie 21 Zähler auf der Habenseite. Auswärts konnten sie in zehn Spielen zehn Punkte für sich verbuchen. Für die Schwarz-Weißen gibt es Sonntag am Uhlenkrug ein Wiedersehen mit Stefan Jaschin, Joel Zwikirsch und Dustin Hoffmann, die alle schon das ETB-Trikot in der Oberliga getragen haben.

Das Hinspiel konnte die Elf von Trainer Damian Apfeld klar mit 4:1 (3:0) für sich entscheiden. Die ETB-Tore erzielten Samuel Addai (2), Mohamed Cissé und Niko Bosnjak. Den Treffer für Frintrop markierte Tim Bönisch.

ETB-Coach Damian Apfeld zum kommenden Derby: „Wie in jedem Stadtderby, wird am Sonntag die Tagesform entscheidend sein. Der Tabellenplatz spielt bei so einer Partie keine Rolle. Frintrop hat eine gute Mannschaft, das hat man auch am Sonntag gesehen, als sie gegen Tabellenführer Baumberg mit 0:3 hinten lagen und noch mal super zurückgekommen sind. In der Woche davor haben sie Meerbusch deutlich mit 5:2 geschlagen. Damit haben sie signalisiert, dass in der Rückrunde mit ihnen zu rechnen ist. In einem Derby ist immer alles möglich aber am Ende geht es für uns darum, dass wir unser Momentum ausbauen und weiterhin in der Erfolgsspur bleiben. Wir müssen genauso gut wie in den letzten Spielen hinten verteidigen und vorne würde ich mir wünschen, dass wir nicht so viele Torchancen brauchen, um in Führung zu gehen, sondern die ersten Chancen ausnutzen, um für uns selbst etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen. Wir können uns nicht immer auf unsere zweite Halbzeit verlassen.“

Im Lazarett der Schwarz-Weißen befinden sich Niko Bosnjak und Christian Gojani. Der Einsatz von Samuel Addai ist fraglich.

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.

März 7th, 2024|
Nach oben