Stadtderby! – ETB vs. Frintrop am Uhlenkrug
Am Sonntag trifft der ETB Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Niederrhein auf die DJK Adler Union Frintrop. Ein interessantes Stadtderby dürfte den Essener Fußballanhängern bevorstehen, denn beide Mannschaften sind mit elf Zählern punktgleich und direkte Nachbarn in der aktuellen Oberligatabelle. Mit besonderer Spannung wird der Auftritt der Schwarz-Weißen erwartet, die nun – nach der Trennung von Dennis Czayka unter der Woche – von Interimscoach Björn Matzel trainiert werden. Der Anpfiff im Stadion Uhlenkrug – powered by Helmut Reiter GmbH – erfolgt um 15 Uhr.
In der Saison 2023/24 spielte Frintrop erstmalig in der Oberliga, musste aber am Ende der Spielzeit den bitteren Gang zurück in die Landesliga antreten. Dort hielt man sich aber nur ein Jahr auf und stieg direkt wieder auf. Der Start in diese Saison ist Adler Union besser als beim ersten Versuch geglückt, denn das Team vom Frintroper Wasserturm kann nach neun absolvierten Spielen elf Punkte vorweisen. Fest verbunden mit dem seit Jahren anhaltenden Aufschwung bei den Frintropern ist der Name Marcel Cornelissen. Der 37-jährige Coach ist bereits seit 2019 DJK-Cheftrainer und schaffte mit seinem Team in dieser Zeit drei Aufstiege. Mit Nils Verwold, Jason Togbedji, Joel Zwikirsch, Max Koltermann, Tim Bönisch und Steffen Herzog stehen gleich sechs Spieler mit ETB-Vergangenheit im Gästekader.
ETB-Interimstrainer Björn Matzel sagt zum Spiel gegen Frintrop: „Unsere Mannschaft besitzt eindeutig mehr Potential, als es der Tabellenplatz momentan hergibt. Wir haben am Sonntag ein Stadtderby und jeder aus unserer Truppe weiß, wie ein Derby funktioniert. So gehen wir das Spiel dann auch an. Es war natürlich etwas unruhig für unser Team in dieser Woche, aber trotzdem ist die Mannschaft nun am Sonntag gefordert. Frintrop ist reifer geworden und kommt jetzt, im Gegensatz zum ersten Mal, deutlich besser in der Oberliga zurecht. Da kommt schon ein schweres Spiel auf uns zu. Meine Jungs und ich freuen uns aber auf das Derby am Sonntag. So wie immer, wollen wir die drei Punkte natürlich am Uhlenkrug halten.“
(AS)
Präsentiert von unseren Trikot- und Hauptsponsoren Barmenia Gothaer Becker & Brencher OHG, MSS Gruppe, Helmut Reiter GmbH und unseren Premium-Sponsoren Stadtwerke Essen AG, MALLORCA DREAMCATCHER, AURYN GmbH, elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, MTW Brüggemann, CREALIZE GmbH, MÙ YÌ GmbH, Bolte & Wollert GmbH, DERPART Gemar Reisebüro, DÖBBE Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. ZEPIC, Physiotherapie PHILLIP DÖRMANN, Eugen LEHMKÜHLER GmbH, I do GmbH, Fahrschule SKUBSCH, Fassadenretter UG, OTTEMEIER Ausbau und Fassade e.K., BASHA Food, HAUCK Aufzüge und Interliving Rehmann.
