Hammer! – „Unser ETB“ setzt seine Siegesserie weiter fort
Sportfreunde Baumberg - ETB Schwarz-Weiß Essen 0:1 (0:0)
Der ETB Schwarz-Weiß Essen bleibt in der Oberliga Niederrhein in der absoluten Erfolgsspur und gewann heute sein fünftes Spiel in Serie! Beim Vorjahresmeister Sportfreunde Baumberg gewann die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld nach einem Kampfspiel mit 1:0 (0:0) und rückte dadurch auf den zweiten Tabellenplatz vor. Bereits am kommenden Mittwoch geht es für die Schwarz-Weißen in der Meisterschaft weiter, wenn das Auswärtsspiel beim Aufsteiger 1. FC Monheim ansteht.
Der ETB tat sich am Anfang in Baumberg sehr schwer und hatte in der 11. Spielminute Glück, als ein Klasseschuss von Denis Sitter aus 24 Metern nur gegen die Querlatte klatschte. Knapp 25 Zeigerumdrehungen später gab es dann die erste richtig gute Gelegenheit für die Schwarz-Weißen: Nach einer Linksflanke von Jan Bachmann war Niko Bosnjak zur Stelle, aber sein Kopfball aus fünf Metern wurde von Sportfreunde-Verteidiger Justin Härtel gerade noch von der Linie gekratzt (34.). Drei Minuten vor der Halbzeitpause gab es erneut eine gute Torchance für den ETB, als Niko Bosnjak Mitspieler Lukas Korytowski gut bediente, der dann aber aus spitzem Winkel knapp am linken Pfosten vorbeischoss (42.).
In der zweiten Halbzeit dauerte es bis zur 72. Minute, ehe es wieder vor einem der beiden Tore gefährlich wurde. Baumbergs Cem Dag zielte aus sieben Metern in halbrechter Position aber knapp an der langen Ecke vorbei. Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff fiel dann der goldene Treffer für die Schwarz-Weißen: Das kurz zuvor eingewechselte ETB-Eigengewächs Collin Weihmann konnte mit einem Traumtor den ETB mit 1:0 in Führung bringen (83.). Vom rechten Strafraumeck nahm er den Ball volley und traf unhaltbar in die linke Ecke zur Entscheidung, die von den vielen mitgereisten ETB-Anhängern – die in Baumberg klar in der Überzahl waren - lautstark bejubelt wurde. Danach ließen die Essener hinten nichts mehr anbrennen und durften den sechsten Pflichtspielsieg in Folge feiern.
Trainerstimme:
Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Wir sind katastrophal ins Spiel gekommen. Wir kamen überhaupt nicht in die Partie und hatten keinen Zugriff. Dadurch konnte Baumberg den Ball laufen lassen und hat uns vor Probleme gestellt. Dann haben wir umgestellt und sind dadurch immer besser ins Spiel gekommen. Wir hatten heute nicht dieses Feeling und die Spielkultur auf dem Platz. Es war einfach nur wichtig, dass du dann daraus ein Kampfspiel machst und dich über den Kampf irgendwie reinwühlst. Das haben wir geschafft. In der zweiten Halbzeit war es kein hochkarätiges Spiel, sondern stand nur unter dem Motto „Kampfspiel und Leidenschaft“. Ich habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, dass wir diese Intensität aufrechterhalten müssen, weil ich mir fast hundertprozentig sicher war, dass wir mehr im Tank haben als Baumberg. Genauso war es dann auch. Der Treffer durch Collin Weihmann war überragend und ein super Tor. Die Jungs können wirklich stolz auf sich sein, dass es heute so weiterging. Es ist extrem schwer in Baumberg, und das haben wir heute mit drei Punkten gemeistert. Deswegen können wir sehr, sehr zufrieden zurück nach Essen fahren.“
Sportfreunde Baumberg: Schwabke – Turay, Oscasindas, Härtel, Mabanza (75. Lee) – Sarikaya, Harneid, Klotz (40. Dag), Bludau, Sitter – Schnadt (69. Topal)
ETB SW Essen: Valentine – Corsten, Stöhr, Lach, Bachmann – Gusic, Lucas (87. Urban) – Korytowski (90. Mujezinovic), Bosnjak (72. El-Hany), Yildiz (77. Weihmann) – Geisler (90. +2 Poznanski)
Schiedsrichter: Solomon Anderson
Tore: 0:1 Weihmann (83.).
Zuschauer: 110
Gelb-Rote Karten: Sarikaya (86. / wiederholtes Foulspiel)
Rote Karten: -
Besondere Vorkommnisse: -
(AS)
Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann und Interliving Rehmann.