Menü
1. Mannschaft
Sonntag, 01.02.2026 18:57 Uhr | Axel Schulten

Gefährliche Jüchener Standards schlagen den ETB

VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler - ETB Schwarz-Weiß Essen 3:1 (1:1)

Der ETB Schwarz-Weiß Essen musste im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres eine 1:3-Auswärtsniederlage beim starken Aufsteiger VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler hinnehmen. Die Schwarz-Weißen konnten zwar mit 1:0 in Führung gehen, aber durch zwei Standards im zweiten Durchgang behielt der VfL alle drei Punkte zuhause. Der ETB belegt nun den 14. Tabellenplatz und muss den Blick erst einmal stark nach unten richten. Am kommenden Sonntag (15 Uhr) geht es für das Team vom Uhlenkrug mit einem Heimspiel gegen Sportfreunde Baumberg weiter.

Der ETB Schwarz-Weiß begann gut in Jüchen und erzielte in der 11. Spielminute bereits die 1:0-Führung: Nach einem Konter konnte Marcello Romano allein auf das Jüchener Gehäuse zulaufen. Im direkten Duell mit VfL-Keeper Maurice Bender blieb er dann eiskalt und traf unhaltbar in die rechte Ecke zur Gästeführung. Die Freude über den Vorsprung hielt aber nur eine Viertelstunde an, denn die Gastgeber schlugen in der 26. Minute zurück. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam Nerveil Tekadiomona aus sechs Metern frei zum Kopfball und traf zum 1:1-Ausgleich in die linke Ecke.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer zunächst eine ausgeglichene Partie. In der 66. Spielminute konnten die Hausherren dann aber nach einer Standardsituation mit 2:1in Front gehen: Nach einem Eckball von der linken Seite kam Tim Hintzen aus fünf Metern freistehend zum Kopfball und hatte keine Probleme das runde Leder im ETB-Tor unterzubringen. Sieben Zeigerumdrehungen später gab es erneut einen Eckball von der linken Seite für die Jüchener. Diesmal wurde der Ball mit dem Hinterkopf am Fünfmeterraum verlängert und landete beim gerade eingewechselten Benjamin Schütz, der am langen Pfosten wartete und das 3:1 für sein Team erzielen konnte (73.). Das war dann gleichzeitig auch schon der Endstand auf dem Rasenplatz der BSA Jüchen.

Trainerstimme:

Christian Dorda (ETB SW Essen): „Wir haben es heute grundsätzlich mit Ball aus dem Spiel heraus ganz ordentlich gemacht. Wenn man aber drei Gegentore durch Standardsituationen bekommt, dann brauchen wir gar nicht über das Spiel im Allgemeinen zu sprechen. Das ist dann immer eine Frage des Willens, alles dafür zu tun, dass man keinen Gegentreffer erhält. Das ist uns aber heute dreimal nicht gelungen. Ich glaube viele Jungs verstehen noch nicht so ganz, in welcher Situation wir uns befinden. Es ist eine ganz schwierige Situation, und jeder muss bereit dafür sein, alles zu geben und zu tun. Die nächste Woche wird auf jeden Fall knackig werden. Ich will im Training sehen, wer bereit ist, für den ETB alles zu tun.“

VfL Jüchen-Garzweiler: Bender – Zajaczkowski, Schumacher, Heubach, Francis – Hintzen (85. Kosmala-Mones), Wilms – Tekadiomona (90. Matz), Lippold (72. Schütz), Friebe (63. Gelber) – Inoue (81. Bügler)

ETB SW Essen: Lenuweit – Gawryluk, Kaminski, Corsten, Oteng Adjei – Kern, Lucas – Korytowski (56. Kamboua), Romano, Vrebac (67. Sat) - Kapenda

Schiedsrichter: Matti Lambertz

Tore: 0:1 Romano (11.), 1:1 Tekadiomona (26.), 2:1 Hintzen (66.), 3:1 Schütz (73.)

Zuschauer: 100

Gelb-Rote Karten: -

Rote Karten: -

Besondere Vorkommnisse: -

(AS)

Präsentiert von unseren Trikot- und Hauptsponsoren Barmenia Gothaer Becker & Brencher OHG, MSS Gruppe, Helmut Reiter GmbH und unseren Premium-Sponsoren Stadtwerke Essen AG, MALLORCA DREAMCATCHER, AURYN GmbH, elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, MTW Brüggemann, CREALIZE GmbH, MÙ YÌ GmbH, Bolte & Wollert GmbH, DERPART Gemar Reisebüro, DÖBBE Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. ZEPIC, Physiotherapie PHILLIP DÖRMANN, Eugen LEHMKÜHLER GmbH, I do GmbH, Fahrschule SKUBSCH, Fassadenretter UG, OTTEMEIER Ausbau und Fassade e.K., BASHA Food, HAUCK Aufzüge und Interliving Rehmann.