Dominanter ETB sichert nicht den vierten Testpielsieg
Gegen die Zweitvertretung der westfälischen Gäste startete der ETB aggressiv pressend, sodass die Schwatten bereits in der ersten Spielminute in Führung gingen: Die Westfalen brachten sich mit hastigen Rückpässen selbst in Bedrängnis – schließlich luchste Marcello Romano geschickt dem Torhüter Münsters den Ball im Strafraum ab und schob aus kürzester Entfernung zum 1:0 ein.
Der ETB blieb über die komplette erste HZ das dominierende Team. Zaghafte Angriffsbemühungen Münsters wurden geschickt am Strafraum unterbunden, und das schnelle Angriffsspiel der Essener Mannen führte die ETB-Angreifer zügig und wiederholt in aussichtsreiche Positionen.
In der 36. Spielminute schlich sich Romano hinter den Torwart Preußens und eroberte den abgelegten Ball. Der besser positionierte Mitspieler konnte seinen auf einen kurzen Pass folgenden Schuss jedoch leider nicht veredeln.
In der 40. Minute nun Münsters größte Chance der ersten Halbzeit: Einen verhungernden Rückpass aus der Mittelfeldreihe sicherte sich ein Angriffsspieler der Gäste. Doch der an diesem Tag insgesamt sehr sicher agierende Alexander Golz stellte sich seinem Gegenspieler und gewann den Ball für sein Team zurück.
Noch in der 44. Minute hätte Sanjin Vrebac beinahe für den ETB durch einen platzierten Schuss in die untere rechte Ecke erhöht, aber Münsters bester Mann an diesem Nachmittag, Torwart Hoppenheit, wehrte den Ball fingerspitzelnd ins Toraus.
Bereits in der 46. Minute demonstrierte die ETB-Elf ihren Willen, nahtlos an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen, bereits hier wäre beinahe der zweite Treffer für das Heimteam gefallen.
Erstmals im zweiten Durchgang brenzlig wurde es für den ETB in der 57. Minute, als sich Münster anschickte, das 1:0 des ETBs zu reproduzieren – Zählbares resultierte hieraus nicht.
In der 67. Spielminute indes klärte ETBs Denzel Oteng Adjei einen langen, unplatzierten Pass Münsters, der zwar keinen Abnehmer, aber beinahe den Weg ins Tor des eingewechselten Phil Lenuweit gefunden hätte.
Danach war das Spiel auf dem Platz vermehrt ausgeglichen, körperlich robust geführt und mittelfeldlastig.
In den Minuten 74 (Oteng Adjei) und 78 (durch den eingewechselten Elefterios Theocharis) war der ETB, sich nach Angriffen tief im gegnerischen Strafraum festsetzend, dem 2:0 sehr nahe. Beide Abschlüsse verfehlten leider jedoch knapp ihr Ziel.
88 Minuten im Spiel kombinierte sich ein plötzlich wie ausgetauscht wirkendes Münster sehenswert über viele Stationen bis an den Rand des Strafraums. Dieser scharfe Schuss des Preußen verpasste knapp das obere rechte Eck. Sekundengenau zur 90. Minute letztlich traf Steinfeldt aus der Strafraummitte zum 1:1-Endergebnis, welches den gesamten Spielverlauf nicht abbildet.
Bis zum Abpfiff der Nachspielzeit kämpfte der ETB vehement für eine dem Spielverlauf entsprechende erneute Führung.

Trainerstimme:
Dennis Czayka (ETB SW Essen): „Die Inhalte und Intensität der Trainingswoche konnten wir in dieses Spiel transportieren. Über weite Strecken haben wir ein sehr ordentliches Spiel gemacht, und auch Münster muss man an dieser Stelle ein Kompliment machen, einer spielstarken Oberligamannschaft, die uns phasenweise alles abverlangt hat. Deswegen sind solche Spiele jetzt sehr, sehr wichtig für uns, damit wir sehen, wo wir noch Luft nach oben haben, und aus diesen Spielen die richtigen Erkenntnisse ziehen. Diese Erkenntnisse nehmen wir nun mit in die beiden Wochen bis zum Ligastart. Ich sehe uns nach wie vor auf dem richtigen Weg.“
ETB SW Essen: Golz (46. Lenuweit) – Urban, Kaminski (74. Theocharis), Haar, Corsten (84. Gusic), Sat – Lucas, Romano (74. Efe Ademir), Oteng Adjei – Vrebac (60. Kanu), Kamboua
Schiedsrichter: Tom Nesselhauf
Tore: 1:0 Romano (01.), 1:1 Steinfeldt (90.)
(JB)
Präsentiert von unseren Trikot- und Hauptsponsoren Barmenia Gothaer Becker & Brencher OHG, MSS Gruppe, Helmut Reiter GmbH und unseren Premium-Sponsoren Stadtwerke Essen AG, MALLORCA DREAMCATCHER, AURYN GmbH, elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, MTW Brüggemann, CREALIZE GmbH, wellnest GmbH, MÙ YÌ GmbH, Bolte & Wollert GmbH, DERPART Gemar Reisebüro, DÖBBE Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. ZEPIC, Physiotherapie PHILLIP DÖRMANN, Eugen LEHMKÜHLER GmbH, I do GmbH, Fahrschule SKUBSCH, Fassadenretter UG, OTTEMEIER Ausbau und Fassade e.K. und Interliving Rehmann.