Menü
1. Mannschaft
Samstag, 13.12.2025 10:57 Uhr

Der ETB verabschiedet sich mit Niederlage in die Winterpause

TSV Meerbusch - ETB Schwarz-Weiß Essen 1:0 (1:0)

Das letzte Spiel im Jahr 2025 hatten sich die Schwarz-Weißen ganz anders vorgestellt: Nach zwei Siegen und einem Unentschieden wollten sich die „Schwatten“ eigentlich mit einem Erfolg in die Winterpause der Oberliga Niederrhein verabschieden, aber nach einer schwachen Leistung beim TSV Meerbusch mussten sie mit einer verdienten 0:1-Niederlage im Gepäck die Heimreise nach Essen antreten. Das nächste Meisterschaftsspiel steht für den ETB am 1. Februar 2026 an, wenn das Dorda/Matzel-Team zum Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler reisen muss.

Noch keine sechs Minuten waren in Meerbusch gespielt, als die Schwarz-Weißen bereits mit 0:1 in Rückstand gerieten: Nach einem Ballverlust der Essener schaltete der Gastgeber schnell um und schlug eine Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum. Den Kopfball von Yasin Bas konnten die Uhlenkrug-Elf im Zentrum nicht verhindern und somit schlug das Spielgerät zum 1:0 im Kasten von ETB-Keeper Phil Lenuweit ein (6.). Das war auch schon fast die einzig richtig gefährliche Aktion beider Teams im ersten Durchgang, denn außer einer Möglichkeit für Meerbusch in der 28. Minute geschah nicht viel in beiden Strafräumen.

Nach dem Seitenwechsel gab es zunächst ein unverändertes Bild, und es dauerte bis zur 66. Spielminute, ehe die Schwarz-Weißen ihren ersten und einzigen Torschuss abgaben: Der Versuch von Youssef Kamboua aus knapp 25 Metern flog aber am Meerbuscher Gehäuse vorbei. In der 60. und 73. Minute hatten die Hausherren noch gute Kontermöglichkeiten, die sie aber nicht konsequent genug ausspielten, um das ETB-Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Trainerstimme:

Christian Dorda (ETB SW Essen): „Wir sind heute als absolut verdienter Verlierer vom Platz gegangen. Das muss man ganz ehrlich sagen. Wir haben heute alles vermissen lassen, was mich auch ein bisschen schockiert hat, denn wir haben nicht die Bereitschaft und Mentalität wie in den Wochen zuvor gezeigt. Uns hatte es stark gemacht, dass wir spielerische Akzente setzen, dazwischenhauen und Torchancen kreieren. Das habe ich heute komplett vermisst. Deswegen hat Meerbusch absolut verdient gewonnen. Wir werden dieses Spiel auf jeden Fall aufarbeiten müssen, weil ich diese Leistung nicht akzeptieren kann und werde. Wir haben heute nicht ansatzweise das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Bei aller Kritik schließe ich mich aber selbst nicht aus, denn ich gehöre mit ins Boot. Wenn die Mannschaft schlecht spielt, haben Björn und ich etwas falsch gemacht oder vermittelt, denn wir gehören mit dazu. Es ist natürlich ein bescheidener Jahresabschluss für uns, aber es überwiegt das Positive der letzten Wochen“

TSV Meerbusch: Langhoff – Alves Oliveira, Hoff, Kempkens, Lahi, Bas (78. Beira), Kamiyama, Kadiata, Berisha, Cain, Ramm

ETB SW Essen: Lenuweit – Theocharis (39. Gawryluk), Kaminski, Urban, Oteng Adjei – Corsten, Lucas – Vrebac (82. Becker), Romano (76. Weinbender), Kamboua – El-Hany (64. Kanu)

Schiedsrichter: Lars Aarts

Tor: 1:0 Bas (6.)

Zuschauer: 130

Gelb-Rote Karten: -

Rote Karten: -

Besondere Vorkommnisse: -

(AS)

Präsentiert von unseren Trikot- und Hauptsponsoren Barmenia Gothaer Becker & Brencher OHG, MSS Gruppe, Helmut Reiter GmbH und unseren Premium-Sponsoren Stadtwerke Essen AG, MALLORCA DREAMCATCHER, AURYN GmbH, elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, MTW Brüggemann, CREALIZE GmbH, MÙ YÌ GmbH, Bolte & Wollert GmbH, DERPART Gemar Reisebüro, DÖBBE Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. ZEPIC, Physiotherapie PHILLIP DÖRMANN, Eugen LEHMKÜHLER GmbH, I do GmbH, Fahrschule SKUBSCH, Fassadenretter UG, OTTEMEIER Ausbau und Fassade e.K., BASHA Food, HAUCK Aufzüge und Interliving Rehmann.