Menü
1. Frauen
Freitag, 16.01.2026 09:34 Uhr | Guido Wiethaus

Frauen beginnen mit der Wintervorbereitung

Am Montag begannen die 1. Frauen bei strömenden Regen mit der Wintervorbereitung. Cheftrainer Max Schäfer hat ein straffes Programm bis zum Saisonstart zusammengestellt, der Höhepunkt wird das viertätige Trainingslager Anfang Februar an der Ostsee sein, ein Highlight des Trainingslagers ist sicherlich das Spiel gegen die Frauen des VFB Lübeck.

Am Mittwoch haben wir uns dann mal wieder bei unserem Partner Brooklyn Fitboxing in Rüttenscheid eingefunden. Eine intensive Einheit die nicht nur auf Fitness ausgerichtet ist sondern mit den Boxelementen auch bei allen Teilnehmerinnen für viel Spass gesorgt hat.

Begonnen wird mit einem Warm-up, gefolgt von einem Kraftblock, bei dem mit Gewichten Kraft und Ausdauer aufgebaut wurde. Dann geht es weiter mit 8 aufeinanderfolgenden Runden Boxen am Sandsack. Dabei wurden Kraft, Kardio und Koordination kombiniert. Zum Abschluss folgte eine 5-minütige Entspannungsphase. Insgesamt dauert diese perfekt abgestimmte und extrem anstrengende Einheit genau 47 Minuten.

Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und profitieren nachweislich von den regelmässigen und anstrengenden Einheiten. Wir danken dem Studioleiter Aman Walia für die tolle Unterstützung und den tollen Support und freuen uns jetzt schon auf die nächste Einheit.

https://www.brooklynfitboxing.com/public/ ist definitiv unsere Empfehlung für alle Fitnessinteressierten aus dem Essener Süden.



Auch die 2. Frauen starteten in die Wintervorbereitung und auch dort Stand Fitness an erster Stelle. Cheftrainer Gregorios Evangelou bat seine Mannschaft zum Fitnesstraining zu Pham Sports, dem Fitnesscenter am Uhlenkrug. Auch hier wurde für eine anstrengende Einheit gesorgt, denn die Vorbereitung und die Saison sind noch lang und Fitness ist sicherlich eine der wichtigen Bestandteile des Vorbereitungsprogrammes und kann am Ende auch ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Wir freuen uns die Möglichkeit zu haben bei Pham Sports zu trainieren und man wird sicherlich immer mal wieder Spielerinnen dort antreffen.