Der ETB Schwarz-Weiß bleibt seinem eingeschlagenen Weg – auf junge talentierte Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren, zu setzen – weiter treu. Aus der eigenen U19 verpflichtete der ETB nun seinen talentierten Nachwuchskeeper Jakob Zec für die kommende Saison in der Oberliga Niederrhein. Der 19-jährige Torhüter ist 1,80 m groß, spielt seit 2018 im Nachwuchsbereich der „Schwatten“ und studiert internationale Wirtschaft in Mülheim. Bereits im letzten Sommer konnte er in der Vorbereitung zur laufenden Oberligasaison starke Leistungen in der ersten Mannschaft zeigen.

„Mit Jakob Zec konnten wir einen Spieler aus unserer diesjährigen U19 und somit aus der eigenen Jugend im Verein halten und können ihm zukünftig die Chance auf Oberligafußball hier beim ETB bieten. Diese Tatsache macht uns sehr stolz und beweist einmal wieder, dass wir unsere Philosophie, auf junge Spieler zu setzen, auch leben. Diesen Weg wollen wir auch in der Zukunft so weitergehen. Jakob ist durch seine guten Leistungen aufgefallen und war stets ein sicherer Rückhalt im Tor der U19. Er hat sich seine Chance redlich verdient. Unsere U19 ist ein gutes Sprungbrett in die 1. Mannschaft. Das ist für die Attraktivität unserer Jugendabteilung enorm wichtig und zeigt auch die enge Anbindung der U19 an die Oberligamannschaft“, sagt der neue Sportliche Leiter Luca Ducree über die Verpflichtung des ETB-Youngsters.

Jakob Zec freut sich, weiterhin bei den Schwarz-Weißen an Bord zu bleiben: „Ich bin in der U17 zum ETB gekommen und für mich bedeutet der Verein sehr viel. Ich spiele jetzt schon ein paar Jahre hier und für mich ist es eine Ehre in der Oberliga zu spielen. Das Konzept passt, ich verstehe mich mit den Leuten gut und war ja auch schon ein paar Mal in der ersten Mannschaft dabei. Deshalb war es für mich auch keine Frage, ob ich beim ETB bleibe oder gehe. Unabhängig davon, ob ich Einsätze bekomme, hoffe ich natürlich, dass wir in der nächsten Saison mit der Mannschaft unsere Ziele erreichen. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und es wäre schön, wenn ich dann auch in der Oberliga meine Einsätze kriege.“

Wir wünschen Jakob viel Spaß, Gesundheit und Erfolg in seinem ersten Seniorenjahr!

Foto: Stefan Kaiser

Bildunterschrift: Jakob Zec (links) und Luca Ducree

(AS)

Präsentiert von der Promostore GmbH