Der ETB Schwarz-Weiß zeigte im heutigen Testspiel gegen den westfälischen Oberligisten ASC 09 Dortmund über neunzig Minuten eine wirklich gute Leistung und gewann verdient mit 3:0 (0:0) vor 150 Zuschauern am heimischen Uhlenkrug.

Die „jungen Wilden“ von ETB-Coach Ralf vom Dorp legten los wie die Feuerwehr und hätten bereits nach 20 Sekunden in Führung gehen können. Neuzugang Mohamed Cissé schoss aus elf Metern aber um Millimeter am linken Pfosten vorbei (1.). Fast im Gegenzug bot sich den Gästen eine gute Gelegenheit, doch ASC-Spieler Philipp Rosenkranz fand in Essens Keeper Marcel Lenz seinen Meister, als der seinen Schuss klasse parierte (2.). In der 16. Spielminute hatten die ETB-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, aber ein guter Freistoß von Bünyamin Sahin aus gut 16 Metern klatschte nur gegen die Querlatte. Acht Minuten später waren die Schwarz-Weißen wieder nah am Führungstreffer dran, aber ein Kopfball von Lars Pöhlker aus sechs Metern flog ganz knapp rechts am Gehäuse vorbei (24.). „Wir haben heute ein gutes Spiel von unserer Mannschaft über die kompletten neunzig Minuten gesehen. Es war ein schwungvoller Beginn und wir hätten bereits nach 20 Sekunden in Führung gehen können. Leider hat Mo Cissé den Ball frei vorm Tor verzogen. Direkt danach mussten wir dann hinten eine Schrecksekunde überstehen. Den Schuss hat aber Marcel Lenz richtig stark gehalten. Danach fanden wir dann in unser Spiel und haben uns gute Möglichkeiten erspielt. Wir haben uns aber leider nicht für die gute Leistung in der ersten Halbzeit belohnt“, bilanzierte Ralf vom Dorp die ersten 45 Minuten.

Nach dem Seitenwechsel gab der ETB den Ton an und konnte in der 59. Minute das verdiente 1:0 erzielen. Nach Vorarbeit von Robin Wolters umkurvte Mohamed Cissé Gästekeeper Dejan Zecevic und traf aus vier Metern in die Maschen. Sieben Minuten später konnten die „Schwatten“ erneut jubeln. ETB-Youngster Robin Walter, der eine starke Partie im Mittelfeld zeigte, traf mit einem sehenswerten Flachschuss aus 18 Metern unhaltbar in die rechte Ecke zum 2:0 (66.). In der 76. Spielminute gab es dann die endgültige Entscheidung durch Lars Pöhlker, der den herausstürzenden ASC-Torhüter Dejan Zecevic mit einem Lupfer zum 3:0 überwand. Fast hätten die Gastgeber noch einen oben draufgesetzt, aber der eingewechselte Yassine Bel-Mustapha traf nach einer feinen Einzelaktion aus elf Metern nur den linken Pfosten (83.). Ralf vom Dorp zum zweiten Durchgang: „In der zweiten Halbzeit haben wir dann durch die Tore, die wir wirklich gut herausgespielt haben, noch mehr Sicherheit in unser Spiel bekommen. Man merkte dann meiner Mannschaft an, dass sie immer sicherer wurde und der Ball lief dann wirklich gut durch die eigenen Reihen. Im zweiten Durchgang haben wir auch nicht eine Torchance für den Gegner zugelassen. Das spricht auch für unser Spiel gegen den Ball.“

Tore: 1:0 Cissé (59.), 2:0 Walter (66.), 3:0 Pöhlker (76.)

Das nächste Vorbereitungsspiel bestreitet der ETB am kommenden Sonntag um 15 Uhr bei Westfalia Herne.

(AS)