Am Sonntag trifft der ETB Schwarz-Weiß Essen im Oberliga-Klassiker auf seinen alten Rivalen, den 1. FC Bocholt. Die Gäste aus Bocholt sind der bisher ungeschlagene Topfavorit der Oberliga Niederrhein. Nach vielen Jahren kann man bei dieser Partie der Oberliga-Dinos endlich mal wieder von einem richtigen Spitzenspiel sprechen, denn beide Teams sind punktgleich und liegen nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter SSVg Velbert. Der Promostore-Talk mit Pressesprecher Axel Schulten und seinen Gästen Kai Strathmann (Vorstandsmitglied) und Oliver Kuhn (Jugendgeschäftsführer) beginnt um 14.40 Uhr. Die Partie wird um 15 Uhr im Stadion Uhlenkrug angepfiffen.

Der FC hat sich vor der Saison noch mal enorm verstärkt und gilt als größter Aufstiegsfavorit in dieser Spielzeit. Mit Kevin Grund, Marcel Platzek (beide Rot-Weiss Essen), Dario Schumacher (Bonner SC), Maurice Pluntke (Kickers Offenbach) und Marvin Lorch (VfB Homberg) konnte man eine ganze Reihe erfahrener Regionalligaspieler verpflichten. Die Bocholter hatten ein sehr schweres Auftaktprogramm und holten aus den bisher sechs ausgetragenen Partien drei Siege und drei Unentschieden. Am letzten Wochenende ließ die Mannschaft vom Niederrhein richtig aufhorchen, als sie die Spvgg. Sterkrade-Nord mit 8:0 abfertigte. Ein besonderes Augenmerk muss die ETB-Abwehr auf Ex-RWE-Spieler Marcel „Platzo“ Platzeck richten, denn der FC-Stürmer konnte bereits neun Saisontore erzielen. Ein Wiedersehen gibt es für die Schwarz-Weißen am Sonntag mit Ex-Spieler Maximilian Güll und dem ehemaligen Co-Trainer Stephan Engels, der mittlerweile Sportdirektor in Bocholt ist.

Trainiert wird der 1. FC Bocholt vom gerade erst 26 Jahre alt gewordenen Coach Jan Winking. Er wechselte vor der letzten Saison vom Landesligisten Westfalia Gemen an den Bocholter Hünting. In der abgebrochenen Spielzeit 2020/21 erreichte er in den zehn ausgetragenen Partien neun Siege und ein Unentschieden.

ETB-Coach Suat Tokat sagt zum Topspiel am Sonntag: „Wir haben ein sehr gutes Spiel in Meerbusch gemacht und haben diese Woche auf einem hohen Niveau richtig gut trainiert. Wir sind heiß auf das Spiel gegen Bocholt und wissen, was uns da erwartet. In dieser Partie geht es aber auch nur um drei Punkte. Unsere Devise ist klar, denn wir wollen jedes Spiel gewinnen. So gehen wir auch jedes Spiel an, egal wie der Gegner heißt. Wir sind gut drauf und wollen die drei Punkte holen.“

Gegen den 1. FC Bocholt kann Suat Tokat aus dem Vollen schöpfen, denn alle ETB-Spieler sind einsatzbereit.

(AS)

Präsentiert von Promostore GmbH

Präsentiert von Stadtwerke Essen 

Präsentiert von Gothaer Becker & Brencher