Den ETB erwischte es wieder kurz vor Schluss
Der ETB Schwarz-Weiß wird in dieser Saison bisher wirklich nicht vom Glück verfolgt. Im heutigen Auswärtsspiel bei Ratingen 04/19 zeigte die Mannschaft von ETB-Coach Ralf vom Dorp eine gute Leistung und war das bessere Team auf dem tiefen Rasen. Sie führten verdient mit 1:0, als den Gastgebern ein Tor zuerkannt wurde, obwohl der Ball ganz deutlich die Linie nicht überschritten hatte. Zu allem Überfluss kassierten die Schwarz-Weißen in der 88. Minute dann noch ein Elfmetertor und standen nach der 1:2-Niederlage mal wieder – trotz guter Leistung – mit leeren Händen da.
Nach dem ersten Abtasten vor 250 Zuschauern im Stadion Ratingen hatten die Hausherren in der 9. Spielminute eine gute Möglichkeit. Ex-ETB-Spieler Erkan Ari zog aus 23 Metern einfach mal ab und sein sehenswerter Schuss flog nur knapp am linken Pfosten vorbei. Gut zehn Minuten danach wurde es dann im Ratinger Strafraum gefährlich. Essens Ismail Remmo scheiterte aber mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel an Keeper Dennis Raschka (20.). In der 39. Minute hatten die mitgereisten ETB-Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen: Nach einer Linksflanke von Bünyamin Sahin kam das runde Leder genau zu Ismail Remmo, doch sein Kopfball aus fünf Metern flog ganz knapp über die Querlatte. Eine Minute später wurde es wieder gefährlich als ETB-Youngster Robin Walter aus elf Metern abzog, doch sein Flachschuss in die linke Ecke wurde eine sichere Beute von Dennis Raschka (40.).
Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Schwarz-Weißen ganz stark und wurden in der 61. Spielminute mit der 1:0-Führung dafür belohnt. Nach Vorlage von Ismail Remmo kam der Ball zu Sebastian Michalsky und der ETB-Kapitän versenkte die Kugel mit einem Direktschuss aus 20 Metern unhaltbar in der linken Ecke. Zehn Minuten später folgte dann das umstrittene „Wembley-Tor“ von Fynn Leon Eckhardt, das den 1:1-Ausgleich markierte (71.). Sein Schuss aus 15 Metern knallte gegen die Unterkante der Latte und sprang von dort aus eigentlich ins Feld zurück. Das letzte Aufgebot der Essener kämpfte aber tapfer weiter und fast wäre die erneute Führung dabei herausgesprungen. Ein leicht abgefälschter Schuss von ETB-Angreifer Price Kimbakidila aus 16 Metern ging aber um Millimeter am linken Pfosten vorbei (79.). Drei Minuten vor dem Spielende foulte er dann den eingewechselten Ratinger Joseph Edward Terry im eigenen Strafraum und es gab einen Foulelfmeter gegen sein Team. Diese Chance ließ sich Ali Can Ilbay nicht entgehen und traf zum 2:1 für Ratingen in die rechte Ecke (88.).
Trainerstimme:
Ralf vom Dorp (ETB SW Essen): „Meine Mannschaft hatte in der ersten Halbzeit das Spiel unter Kontrolle. Wir hatten eine gute Phase bis zur 35. Spielminute und haben nur kurz vor der Pause etwas die Kontrolle verloren. Nach der Halbzeitpause sind wir drangeblieben und dann auch verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Es war klar, dass Ratingen danach mehr Druck entfacht. Beim Tor haben wir uns überspielen lassen und der Mann im Rückraum war sträflich frei. Ob der Ball vor oder hinter der Linie war, konnte ich von meinem Standort aus nicht beurteilen. Es ist auch müßig, jetzt darüber zu diskutieren. Wir hatten danach durch Prince Kimbakidila auch noch eine gute Tormöglichkeit bei dem abgefälschten Schuss, der hätte sonst sein Ziel gefunden. Bei der Elfmetersituation haben wir uns nicht clever angestellt. Wir haben wieder einen Elfer gegen uns bekommen, daran werden wir arbeiten müssen. Trotz einer guten Leistung meiner Mannschaft haben wir mit 1:2 verloren. Wir sind mit dem letzten Aufgebot hier angereist und einige Spieler sind am Ende der englischen Woche hinterher auf dem Zahnfleisch gegangen. Wir konnten aber gerade im Offensivbereich nichts mehr nachlegen. Die Niederlage war aus meiner Sicht unverdient.“
Ratingen 04/19: Raschka – Gurk, Roch (26. Demircan), Spillmann, Eckhardt – Potzler, Büchte, Ari, Jaouadi (59. Ilbay) – Lamidi (89. Benktib), Merzagua (82. Terry)
ETB SW Essen: Lenz – Nguanguata (86. Celik), Maßmann, Pöhlker (62. Voß), Sahin – Cissé, Neuse, Walter (75. Aliu), Michalsky, Remmo – Kimbakidila
Schiedsrichter: Fasihullah Habibi
Tore: 0:1 Michalsky (61.), 1:1 Eckhardt (71.), 2:1 Ilbay (88. / Foulelfmeter)
Zuschauer: 250
Gelb-Rote Karten: –
Rote Karten: –
Besondere Vorkommnisse: –
(AS)