TSV Meerbusch – ETB Schwarz-Weiß Essen 3:3 (3:1)

Der ETB Schwarz-Weiß Essen wollte heute den zweiten Platz zurückerobern. Das hat aber nicht geklappt, weil sich die Schwarz-Weißen – trotz doppelter Überzahl ab der 61. Spielminute – mit einem 3:3-Remis beim TSV Meerbusch begnügen mussten. Unentschieden ging auch das Torjägerduell der beiden besten Goalgetter der Oberliga Niederrhein aus, denn Essens Noel Futkeu (30 Tore) und Oguz Ayan (26 Tore) waren jeweils einmal erfolgreich. Für den ETB geht es am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel am Uhlenkrug gegen VfB Homberg weiter.

Den Torreigen in Meerbusch eröffnete TSV-Torjäger Oguz Ayan in der 18. Minute. Einen Freistoß aus 25 Metern versenkte er zur 1:0-Führung im linken Torwinkel. Neun  Minuten später ließ Daniel Hoff dann bereits das 2:0 für die Gastgeber folgen. Nach einem Freistoß von Aaram Abdelkarim traf er mit einem Flugkopfball aus fünf Metern unhaltbar in die linke Ecke (27.). In der 41. Spielminute konnten die Schwarz-Weißen dann zurückschlagen und auf 1:2 verkürzen. Nach einer Kopfballvorlage war der eingewechselte Clinton Williams zu Stelle und traf mit einem  Flachschuss aus fünf Metern in die Maschen. Lange konnte sich der ETB aber nicht über die Ergebnisverkürzung freuen, denn keine 120 Sekunden später stellte der TSV den alten Abstand wieder her. Nach einem  Eckball kriegten die Essener den Ball nicht geklärt, Daniel Hoff sagte Dankeschön und traf aus fünf Metern zum 3:1 unter die Latte (43.).

Nach dem Seitenwechsel war es nur noch ein Spiel auf ein Tor, nämlich das der Meerbuscher. In der 61. Minute konnte der ETB erneut verkürzen: Noel Futkeu wurde im Strafraum gefoult und verwandelte den berechtigten Elfmeter sicher zum 2:3-Anschlusstreffer in der linken Ecke. Bei den Diskussionen um den Elfmeter sah Meerbuschs Patrick Ellguth die Gelb-Rote Karte und die Hausherren waren nur noch zu Neunt. Für die Schwarz-Weißen ergaben sich in der Folgezeit eine Menge Torchancen, aber die mitgereisten ETB-Anhänger mussten sich bis zur 89. Spielminute gedulden, ehe der völlig verdiente Ausgleich endlich gelang. Nach einem Zuspiel von Clinton Williams traf Guiliano Zimmerling mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze unhaltbar in die linke Ecke zum 3:3-Endstand.

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB Schwarz-Weiß Essen): „Wir haben heute eine sehr schlechte erste Halbzeit abgeliefert. Wir haben da sehr viel vermissen lassen, was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Dann kommen wir auf 1:2 ran und eigentlich läuft dann alles wieder in die richtige Richtung. Aber  dann stehen wir nach einer Ecke alle nur da, keiner fühlt sich in der Lage den Ball wegzuschießen und sind dann entsetzt, dass der dritte Ball bei uns einschlägt. Wir hatten Glück, dass Meerbusch vor der Halbzeitpause eine Rote Karte kassiert hat und  wir im zweiten Durchgang in Überzahl agieren konnten. In der zweiten Halbzeit hat Meerbusch dann viel verteidigt und wir hatten gefühlt 90 Prozent Ballbesitz. Nach der weiteren Gelb-Roten Karte für Meerbusch haben wir alles getan und gemacht, aber teilweise Entscheidungen getroffen, die man nicht nachvollziehen kann. Wie wir Entscheidungen treffen in einer Situation, hat dann auch etwas mit Fußballintelligenz zu tun. 50 Prozent unserer Entscheidungen waren  leider nicht so, wie sie hätten sein sollen. Am Ende fahren wir nur mit einem 3:3 nach Hause, obwohl wir eine lange Zeit mit zwei Mann in Überzahl waren. Das Spiel hätten wir drehen und gewinnen  müssen. Es waren zwei verschenkte Punkte. Wir wollten heute auf Platz zwei springen, aber das haben wir nicht geschafft. Ich bin sehr enttäuscht.“

TSV Meerbusch: Oberhoff – Hoff, Kempkens, Ayan, Abdelkarim (75. Tolaj), Goto (64. Roeber), Meurer, van den Bergh, Ellguth, Bajraktari (76. Dowidat), Uzun (82. Fahrian)

ETB Schwarz-Weiß Essen: Golz – Dalyanoglu, Lach, Corovic (46. Kubina), Sahin – Kryeziu, Akhal – Cissé (17. Williams), Zimmerling, Gotzeina (65. Fadika) – Futkeu

Schiedsrichter: Can Güzel

Tore: 1:0 Ayan (18.), 2:0 Hoff (27.), 2:1 Williams (41.), 3:1 Hoff (43.), 3:2 Futkeu (61. / Foulelfmeter), 3:3 Zimmerling (89.)

Zuschauer: 100

Gelb-Rote Karten: Ellguth (61. / wegen Meckerns)

Rote Karten: Meurer (31. / grobes Foulspiel)

Besondere Vorkommnisse:

Fotos: Frank Siebers und Johannes Busley (herzlichen Dank!)

(AS)

Präsentiert von Plantyworks GmbH, Promostore GmbH, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro und Interliving Rehmann.