Die Saison in der Oberliga Niederrhein neigt sich so langsam dem Ende entgegen und für den ETB Schwarz-Weiß Essen findet am Samstag die letzte Heimpartie der Spielzeit 2021/22 statt. Dieses Spiel hat es aber noch mal so richtig in sich, denn es findet gegen den Aufstiegsaspiranten SSVg 02 Velbert statt, der den Aufstieg in die Regionalliga noch aus eigener Kraft schaffen kann. Nichtsdestotrotz möchte die Mannschaft von ETB-Chefcoach Suat Tokat nach dem Sieg gegen Meerbusch auch gegen Velbert etwas Zählbares am heimischen Uhlenkrug behalten. Der „Promostore-Talk“ beginnt um 17.40 Uhr. Als Gäste sind diesmal Ratsherr Michael Schwamborn (Vorsitzender des Ausschusses für die Sport- und Bäderbetriebe Essen) und Dennis Czayka (U19-Trainer) dabei. Der Anpfiff zur Partie erfolgt um 18 Uhr.

Die SSVg Velbert galt vor der Saison zusammen mit dem 1. FC Bocholt als großer Favorit auf den ersten Tabellenplatz und hat sich den Aufstieg in die Regionalliga auf die Fahnen geschrieben. Bisher wurde sie ihrem Anspruch auch gerecht, denn nach 29 absolvierten Spielen liegen die Velberter nur ganz knapp hinter dem 1.FC Bocholt, gegen den sie aber am letzten Spieltag noch antreten müssen. In diesen 29 Partien konnten sie starke 71 Zähler einfahren. Für die Schwarz-Weißen gibt es am Samstag ein Wiedersehen mit Ex-Keeper Marcel Lenz, der letzte Saison noch für den ETB zwischen den Pfosten stand. Trainiert wird die SSVg von Hüzeyfe Dogan, der vom Liga- und Stadtrivalen TVD Velbert wieder zurück zu den 02ern gewechselt ist. Der 41-jährige Coach hat als Spieler für den SC Paderborn und Union Berlin in der 2. Bundesliga gespielt. Zum Ende seiner aktiven Laufbahn wechselte er zur SSVg und lief für die Bergischen in der Regionalliga West und Oberliga Niederrhein auf.

ETB-Trainer Suat Tokat zum schweren Spiel am Samstag: „Wir spielen gegen die SSVg Velbert und wissen, was auf uns zukommt. Sie sind eine Spitzenmannschaft in der Oberliga, die auch bewiesen hat, dass sie zurecht da oben hingehört. Wir schauen aber am Samstag nur auf uns. Wir haben zwei richtig gute Spiele hinter uns. In Bocholt waren wir stark und gegen Meerbusch haben wir beim 5:1-Sieg auch in der Höhe verdient gewonnen, wobei der Erfolg auch noch höher hätte ausfallen können. Wir haben uns in einen Flow gespielt, sind gut drauf und wollen die letzten Leistungen bestätigen. Wir spielen zu Hause und wollen zeigen, dass es am Uhlenkrug für den Gegner extrem schwer ist, etwas Zählbares zu holen. Dementsprechend wollen wir auch auftreten.“

Verletzt ausfallen werden am Samstag Marcello Romano, Simon Neuse, Emre Kilav, Clinton Williams, Mehmet Dalyanoglu und Robin Walter. Der Einsatz von Dominik Reichardt ist fraglich.

(AS)

Präsentiert von Promostore GmbH, Stadtwerke Essen, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann und Interliving Rehmann.