Die Schwarz-Weißen treten im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison am Sonntag bei Sportfreunde Niederwenigern an, aber die Fahrt vom heimischen Uhlenkrug zur dortigen Sportanlage ist mit gut elf Kilometern Entfernung für Oberligaverhältnisse sehr überschaubar. Der ETB ist mit einem 3:0-Sieg gegen Union Nettetal sehr gut aus den Startlöchern gekommen und möchte am Sonntag natürlich auch etwas Zählbares mit nach Essen nehmen. Die Partie ist bereits seit Montagvormittag mit 300 Zuschauern ausverkauft. Wer im Vorverkauf keine Eintrittskarte erworben hat, braucht sich nicht auf den Weg nach Niederwenigern zu machen. Das Spiel wird am Sonntag um 15 Uhr auf dem Glückauf-Sportplatz (Burgaltendorfer Straße 5, 45529 Hattingen) angepfiffen.

Die Sportfreunde aus Niederwenigern stiegen im Sommer 2019 erstmalig in die Oberliga Niederrhein auf und belegten in der abgebrochenen Saison 2019/20 den 18. Tabellenplatz. Am ersten Spieltag der neuen Spielzeit hatten sie großes Pech, als sie nach einer starken Leistung, in der Nachspielzeit noch den Treffer zum 2:3 beim hochgelobten 1. FC Bocholt hinnehmen mussten. Trainiert werden die Sportfreunde nun vom ehemaligen Co-Trainer Marcel Kraushaar, der in der Sommerpause die Positionen mit Ex-Coach Jürgen Margref getauscht hat.

Für die Essener gibt es am Sonntag ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, da sich mit Alexander Golz, Dario Roberto, Sergej Stahl, Paul Beyer, Frederick Gipper, Damian Peterburs, Marc Gotzeina, Timm Esser und Florian Machtemes gleich neun Spieler mit ETB-Vergangenheit im Kader der Gastgeber befinden.

„Der Sieg im ersten Meisterschaftsspiel gibt uns natürlich noch mehr Selbstvertrauen für das schwierige Auswärtsspiel in Niederwenigern. Wir wissen, dass wir uns am Sonntag im Spiel mit dem Ball nach vorne steigern müssen. Das war bei der letzten Partie über 90 Minuten gesehen noch verbesserungswürdig, ist bei einer neu zusammengestellten Mannschaft aber auch normal. Es kann nicht alles sofort funktionieren. Das ist auch ein Prozess, der sich noch über ein paar Spiele hinziehen wird, bis alles richtig greift. Bis jetzt konnten wir uns auf unsere Defensivstabilität verlassen und ich hoffe, dass es in Niederwenigern auch der Fall sein wird. Wir fahren mit dem Ziel dahin, etwas Zählbares zu holen.“, sagt ETB-Coach Ralf vom Dorp im Vorfeld der Partie.

Verletzungsbedingt muss Erik May in Niederwenigern passen.

(AS)