SV Westfalia Rhynern – ETB Schwarz-Weiß Essen 2:1 (2:0)

Nachdem der ETB Schwarz-Weiß Essen alle Testspiele zu Null gewonnen hatte, gab es heute in der Generalprobe für das Meisterschaftsspiel nächsten Sonntag gegen den 1. FC Monheim, die erste Niederlage im Jahr 2022. Die Mannschaft von ETB-Coach Suat Tokat kam beim SV Westfalia Rhynern nicht ganz so gut wie in den letzten Spielen in die Partie, und lag bei regnerischem Wetter zur Halbzeitpause mit 0:2 hinten. Nach 90 Minuten mussten sich die Schwarz-Weißen dann dem starken Team aus der Oberliga Westfalen mit 1:2 geschlagen geben.

Der ETB Schwarz-Weiß begann gut mit einem perfekten Zuspiel Marcello Romanos in Prince Kimbakidilas Lauf. Kimbakidila lief allein auf Rhynerns Torwart Alexander Hahnemann zu, machte es dann aber zu genau und hämmerte den Ball an den Pfosten. Deutlich unspektakulärer, dafür jedoch erfolgreich die erste Aktion der Hausherren: Tim Lorenz köpfte eine Eckballflanke zur 1:0-Führung ins Netz (20.). Das erste Gegentor des Jahres 2022 zeigte kurz Wirkung, denn die Schwarz-Weißen erlaubten sich einen leichten Ballverlust im Mittelfeld und Tom Franke lupfte zum 2:0 ein (26.). Angetrieben von Barıs Atas fand der ETB zurück ins Spiel und wäre beinahe noch vor den Pause zum Anschluss gekommen: Angespielt von Mohamed Cissé umkurvte Marcello Romano Rhynerns Torwart, hatte dann aber einen zu spitzen Winkel.

Mit einem deutlichen Plus an Ballbesitz gestalteten die Essener die zweiten 45 Minuten, ohne dabei wirklich Lücken in Westfalia Rhynerns Defensive zu reißen. Erst in der Schlussphase belohnte sich der ETB für seinen Aufwand, als Mohamed Cissé aus 20 Metern, abgefälscht das 2:1 besorgen konnte (81.). Wenig später zappelte das Netz erneut, doch Yassin Merzagua hatte nach brillanter Ballannahme am rechten Strafraumeck das Tor nur von außen getroffen.

Trainerstimme:

Suat Tokat (ETB SW Essen): „Wir lagen zur Halbzeitpause mit 0:2 hinten, obwohl wir eigentlich mehr Spielanteile hatten und auch mit 1:0 in Führung hätten gehen müssen. Wir konnten alleine auf den Torwart zulaufen, haben dann aber leider das Tor nicht gemacht. Durch eine Standardsituation und einen Ballverlust bekommen wir dann zwei Gegentreffer. Das waren auch die einzigen Torchancen, die Rhynern hatte. Wir haben nach der Pause dann noch mal versucht das Spiel zu drehen, hatten sehr viel Ballbesitz, aber haben es dann nicht gut ausgespielt und sehr oft die falschen Entscheidungen getroffen. Wir konnten zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, aber in vielen Situationen haben wir es heute zu kompliziert gemacht. Aus diesem Test heute konnten wir noch mal viele Erkenntnisse ziehen. Wir müssen die Fehler minimieren und das Spiel mit dem Ball nächste Woche besser gestalten.“

Westfalia Rhynern: Hahnemann – Wolff, Neumann, Stöhr, Lorenz – Zweimann (75. Benecke), Michler, Toy, Seber – Sezer (67. Daoudi), Franke (80. Nüse)

ETB SW Essen: Lübcke (46. Jaschin) – Dalyanoglu, Atas, Maßmann, Togbedji (46. Sahin) – Akhal, Neuse – Mumcu, Romano (46. Merzagua), Cissé – Kimbakidila

Schiedsrichter: Philipp Werner-Krestel

Tore: 1:0 Lorenz (20.), 2:0 Franke (26.), 2:1 Cissé (81.)

Zuschauer: 50

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

(AS)

Präsentiert von Promostore GmbH

Präsentiert von Stadtwerke Essen

Präsentiert von Gothaer Becker & Brencher