Die letzte Woche verlief optimal für den ETB Schwarz-Weiß Essen. Erst kegelte man unter der Woche den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen mit 1:0 aus dem Pokal und dann folgte am Sonntag ein souveräner 3:0-Erfolg im Meisterschaftsspiel bei Teutonia St. Tönis. Diesen Schwung möchten die Schwarz-Weißen nun auch in das kommende Heimspiel am Sonntag gegen TuRU Düsseldorf mitnehmen, um sich in der Tabelle der Oberliga Niederrhein wieder weiter nach oben zu arbeiten. Der „Promostore-Talk“ – mit ETB-Geschäftsführer Johannes Busley und Spieler Hassine Refai als Gäste von Pressesprecher Axel Schulten – beginnt um 14.40 Uhr. Der Anpfiff am Uhlenkrug erfolgt um 15 Uhr.

Die Düsseldorfer erwischten einen guten Start in die laufende Saison und hatten nach acht Spieltagen bereits 17 Zähler einfahren können. Damit hatten sie seinerzeit Tuchfühlung zur Tabellenspitze der Oberliga Niederrhein. Danach folgten aber fünf Niederlagen in Folge und am letzten Wochenende ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten Sterkrade-Nord. Dadurch fiel das Team aus der Landeshauptstadt auf den 13. Tabellenplatz zurück und liegt nun einen Platz hinter der Mannschaft vom Uhlenkrug. Trainiert wird die Turn- und Rasensportunion aus Düsseldorf-Oberbilk von Francisco Carrasco. Der in Monheim geborene Spanier ist 46 Jahre alt, Inhaber der Trainer-B-Lizenz und Chefcoach bei der TuRU seit der Saison 2019/20. Zuvor war er in der Oberliga Niederrhein bereits als Trainer der Sportfreunde Baumberg tätig.

ETB-Coach Suat Tokat zur Aufgabe seines Teams am kommenden Sonntag: „TuRU Düsseldorf hatte einen sehr guten Start in die Saison. In den letzten Wochen lief es bei ihnen nicht ganz so toll, aber trotzdem hat die Mannschaft gute Qualität in ihren Reihen. Ich kenne die Düsseldorfer Mannschaft gut. Wir müssen dort weitermachen, wo wir in den letzten beiden Spielen aufgehört haben und dürfen gegen TuRU auf keinen Fall nachlassen und müssen mit der gleichen Intensität wie gegen RWO und St. Tönis ans Werk gehen. Auf dem schweren Boden am Uhlenkrug müssen wir am Sonntag wieder alles abrufen.“

Im Lazarett der Schwarz-Weißen befinden sich Hassine Refai und Clinton Williams. Simon Neuse und Ferhat Mumcu haben in dieser Woche das Training wieder aufgenommen.

(AS)

Präsentiert von Promostore GmbH

Präsentiert von Stadtwerke Essen 

Präsentiert von Gothaer Becker & Brencher