Der ETB Schwarz-Weiß Essen freut sich ungemein, dass sein langjähriger Spieler Bünyamin Sahin auch weiterhin das schwarz-weiße Trikot tragen wird. „Büni“ Sahin ist mit Abstand der dienstälteste ETB-Spieler am Uhlenkrug. Bereits zur U12 wechselte der nun 23-Jährige zum ETB Schwarz-Weiß, dessen Jugendabteilung er – von einem kurzen Abstecher zu Rot-Weiss Essen abgesehen – erfolgreich durchlief. Bereits als U19-Spieler durfte er acht Mal in der Oberliga Niederrhein für den ETB auflaufen, ehe er im Sommer 2018 in die Seniorenabteilung der Schwarz-Weißen wechselte. „Büni“ Sahin studiert Sportwissenschaften an der Ruhruniversität Bochum. Er ist in der Abwehr der Schwarz-Weißen gesetzt, kann aber auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. In der laufenden Saison hat er leistungstechnisch einen großen Schritt nach vorne gemacht und kam bisher in 28 Partien der Oberliga Niederrhein zum Einsatz, in denen ihm drei Tore gelangen.

Bünyamin Sahin über seinen weiteren Verbleib am Uhlenkrug: „Wie jedes Jahr war es keine große Überlegung, ob ich meinen Vertrag beim ETB verlängere, denn ich fühle mich hier pudelwohl. Ich gehe jetzt in meine fünfte Oberligasaison am Uhlenkrug. Diese Spielzeit war bisher meine erfolgreichste Saison mit dem ETB. Auch persönlich habe ich mich noch einmal weiterentwickeln können. Man sieht, dass sich hier sportlich und infrastrukturell einiges im Verein tut. Die Bedingungen sind jetzt schon gut, aber mit dem Umbau des Platzes werden sie noch besser. Das erfreut einen als Spieler natürlich. Ich hoffe, dass wir in der  nächsten Saison weiterhin erfolgreich sind und an unsere guten Leistungen anknüpfen können. Das wird brutal schwierig, ist aber nicht unmöglich. Ich möchte natürlich meinen Teil dazu beitragen und denke, dass wir eine gute bis sehr gute Rolle in der Oberliga spielen werden. Wie auch in  diesem  Jahr werde ich versuchen mehr Verantwortung in unserer jungen  Mannschaft zu übernehmen. Das Trainerteam um Damian Apfeld und Ulf Ripke macht einen hervorragenden Job und die Zusammenarbeit mit ihnen fällt mir deshalb sehr leicht. Es passt alles, so wie es ist.“

„Es freut mich ungemein, dass „Büni“, mit der längsten Vereinszugehörigkeit im Kader, dem Verein ein weiteres Jahr erhalten bleibt. Die Entwicklung von ihm ist ein schönes Beispiel dafür, dass sich Jungs aus der eigenen Jugend zu Stamm- und Führungsspielern in der ersten Mannschaft entwickeln können. „Büni“ stellt sich immer zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft. Auch in schwierigen Situationen ist er ein absoluter Teamplayer, was ich ihm extrem hoch anrechne. Wir als Trainerteam freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihm“, sagt ETB-Trainer Damian Apfeld über seinen Defensivspezialisten.

Wir freuen uns sehr, dass Büni teil der ETB-Familie bleiben wird und wünschen ihm viel Glück, Erfolg, Spaß und Gesundheit in der kommenden Saison!

(AS)

Präsentiert von Plantyworks GmbH, Promostore GmbH, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro und Interliving Rehmann.