SV 1919 Sonsbeck – ETB Schwarz-Weiß Essen 1:0 (1:0)

Im sechsten Meisterschaftsspiel hat es den ETB Schwarz-Weiß Essen erstmalig erwischt: Beim Aufsteiger SV 1919 Sonsbeck musste die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld mit 0:1 die erste Niederlage in der Oberliga Niederrhein hinnehmen. Über 90 Minuten betrachtet war es ein verdienter Sieg für die Gastgeber, die von Ex-ETB-Spieler Heinrich Losing trainiert werden. Bereits am kommenden Freitag können die Schwarz-Weißen aber schon Wiedergutmachung betreiben, wenn um 19.30 Uhr am heimischen Uhlenkrug das Stadtderby gegen die Spvg. Schonnebeck auf dem Programm steht.

Nach 20 Sekunden hätte der ETB bereits in Führung gehen können, aber beim finalen Zuspiel von Noel Futkeu konnte noch ein Abwehrspieler klären (1.). Sechs Minuten später gelang dann den Sonsbeckern mit einem Traumtreffer das Tor des Tages: SV-Stürmer Jamie van de Loo hatte den Ball aus 22 Metern volley genommen und sein Direktabnahme landete unhaltbar zur 1:0-Führung im rechten Winkel (7.). In der 18. Spielminute hätten die Gäste den Ausgleich erzielen können, aber eine gute Flanke von Bünyamin Sahin konnte Prince Kimbakidila freistehend am Fünfmeterraum nicht verwerten. Neun Zeigerumdrehungen später hatten die Schwarz-Weißen dann Glück, als Alexander Maas gesehen hatte, dass ETB-Keeper Stefan Jaschin weit vor seinem Kasten war, aber sein Schuss aus 45 Metern nur gegen den linken Außenpfosten sprang (27.).

Zwölf Minuten nach dem Seitenwechsel hatte der eingewechselte ETB-Rückkehrer Marcello Romano die große Chance zum 1:1 auf dem Fuß: Er setzte sich prima auf der linken Seite durch, aber sein Schuss aus spitzem Winkel traf nur das Außennetz (57.). Drei Minuten danach gab es einen Konter der Hausherren und Klaus Keisers konnte alleine aufs ETB-Tor zusteuern. Sein Flachschuss aus 16 Metern ging aber um Millimeter am rechten Pfosten vorbei (60.). Die nächste gute Gelegenheit der „Schwatten“ gab es dann erst wieder fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit: Ein Freistoß aus 24 Metern von Bünyamin Sahin flog aber knapp über die Querlatte (85.). In der Nachspielzeit hätte Sonsbeck den Sack zumachen können, aber Luca Terfloth scheiterte nach einem Konter aus kurzer Entfernung an ETB-Torhüter Stefan Jaschin (90. +1).

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Wir haben bis zum Gegentreffer gut angefangen und hatten in der ersten Minute bereits die Gelegenheit in Führung zu gehen. Das Gegentor war ein Traumtor, aber wir verteidigen in der Szene auch schlecht. Wir hatten generell heute Probleme mit den langen Bällen. Wenn man die 90 Minuten betrachtet, war es eine verdiente Niederlage für uns. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine Phase, in der wir den Ausgleich hätten machen können. Marcello Romano muss eigentlich den Treffer erzielen, denn der Winkel war perfekt. Dann steht es 1:1 und das Spiel kann zu unseren Gunsten kippen. Wir waren heute nicht gut und auf den Punkt genau da, deshalb haben wir verdient mit 0:1 verloren. Wir konnten unsere Serie fünf Spieltage aufrechterhalten und nun hat es uns leider erwischt. Nun geht es darum, den Kopf wieder hochzukriegen und uns auf das Stadtderby am Freitag vorzubereiten. Im besten Fall werden wir dann eine neue Serie starten. Wir werden jetzt einfach weitermachen, denn es ist nach einem Spiel ja nicht alles schlecht, was vorher noch gut war.“

SV Sonsbeck: Weichelt – Lu, Elspaß, Schoofs, Leurs – Massold (60. Nonaka), Werner (90. +2 Abdeslam), Terfloth, Maas (85. Aydin) – Keisers, van de Loo (79. Fuchs)

ETB SW Essen: Jaschin – Poznanski (62. Reichardt), Kubina, Lach, Sahin – Matten, Tietz (77. Ayan) – Kimbakidila (34. Junior Landry Dongue Tsanou), Zimmerling, Mumcu (46. Romano) – Futkeu

Schiedsrichter: Jan Peter Weßels

Tore: 1:0 van de Loo (7.)

Zuschauer: 320

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Fotos: Frank Siebers (herzlichen Dank!)

(AS)

Präsentiert von Plantyworks GmbH, Promostore GmbH, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH und Interliving Rehmann.