SC Velbert – ETB Schwarz-Weiß Essen 1:0 (0:0)

Am vierten Spieltag der Oberliga Niederrhein hat es die Schwarz-Weißen zum ersten Mal in dieser Saison erwischt. In der 90. Spielminute traf Kabiru Hashim Mohammed – Stürmer des gastgebenden SC Velbert – mit seinem Tor zum 1:0 die Essener mitten ins Herz. Der Zeitpunkt war zwar ärgerlich für den Essener Traditionsclub, aber unverdient war die Niederlage unterm Strich nicht. Auch ohne Punktgewinn bleiben die Schwarz-Weißen auf dem vierten Tabellenplatz. Am Sonntag trifft der ETB am heimischen Uhlenkrug um 15 Uhr auf den Tabellendritten Sportfreunde Baumberg.

Die Mannschaft von ETB-Trainer Ralf vom Dorp startete bei dessen Ex-Club nicht schlecht, aber wie so oft in den letzten Partien, kam der finale Pass im Sechszehner nicht zum eigenen Mitspieler. Nach circa einer Viertelstunde kamen die Gastgeber dann besser ins Spiel und in der 19. Spielminute hielt Marvin Blume aus 22 Metern einfach mal drauf, aber sein guter Schuss flog knapp über die Querlatte des ETB-Gehäuses. Zehn Minuten vor der Halbzeitpause gab es dann die bis dahin beste Gelegenheit der Partie. Nach einem Konter konnte SC-Stürmer Kabiru Hashim Mohammed alleine auf ETB-Keeper Marcel Lenz zusteuern, aber der blieb lange stehen und konnte den Ball aus kurzer Entfernung noch entschärfen (35.).

In der zweiten Halbzeit lief es für die Schwarz-Weißen auch nicht besser. Wenn es mal richtig gefährlich vor einem der beiden Tore wurde, dann war es eine Chance für die Gastgeber, so wie in der 65. Spielminute, als eine Direktabnahme von Kabiru Hashim Mohammed aus sechs Metern knapp am rechten Pfosten vorbeiflog. Acht Minuten vor dem Spielende konnte sich dann mal Essens Prince Kimbakidila in Szene setzen, aber sein Schuss aus 20 Metern flog über das Tor der Velberter (82.). In der letzten Minute des Spiels fiel dann das Tor des Tages für die Hausherren. Nach einem Eckstoß von der rechten Seite kam der zweite Ball zu Kabiru Hashim Mohammed, der ließ ETB-Schlussmann Marcel Lenz mit einem Kopfball aus fünf Metern keine Abwehrchance und traf zum umjubelten 1:0-Endstand (90.).

Trainerstimme:
Ralf vom Dorp (ETB SW Essen): „Wir sind gut ins Spiel reingekommen und hatten auch gute Offensivaktionen, wo wir aber den letzten Ball in der Box nicht zum Abschluss gebracht haben. Danach haben wir uns etwas aus dem Spiel genommen und Velbert war immer auf Hundertprozent Spannung, war in den Zweikämpfen giftiger als wir und uns meistens einen Schritt voraus. Nach der Halbzeit haben wir umgestellt und versucht mehr Druck zu entfachen. Das ist uns erst mal gar nicht gelungen und wir hatten keine guten Offensivaktionen. Wir haben in vielen Situationen auch nicht gut Fußball gespielt. Nach den Wechseln wurde unser Spiel ab der 70. Minute besser und wir hatten endlich auch wieder ein paar Aktionen nach vorne. Letztendlich sind dann aber auch die Bälle von außen nicht gut reingespielt worden. Ohne Druck vom Gegner sind sie teilweise hinters Tor geflankt worden, sodass wir dann nicht gefährlich zum Abschluss gekommen sind. Das wir dann das Spiel durch ein Tor in der 90. Minute verlieren, rundet die Sache heute hier ab. Letztendlich haben wir hier verdient verloren.“

SC Velbert: Schäfer – Blume (38. Pape), Rec, Burczyk, Simic – Park (84. Kizilisik), Schulz, Fritsch, Bühring (84. Bayraktar) – Hashim Mohammed, Tekadiomona

ETB SW Essen: Lenz – Maßmann, Pöhlker, Voß (46. R. Wolters) – Nguanguata, Mumcu (68. Kimbakidila), Neuse, Michalsky (68. Reichardt), Sahin – Remmo, Cissé

Schiedsrichter: Robin Schuffelen

Tore: 1:0 Hashim Mohammed (90.)

Zuschauer: 200

Gelb-Rote Karten: –

Rote Karten: –

Besondere Vorkommnisse: –
(AS)