Der Fußballoberligist ETB Schwarz-Weiß Essen bastelt fleißig weiter am Kader für die Saison 2020/21. Der Sportliche Leiter Jürgen Lucas konnte Neuzugang Lennard Maßmann vom Konzept der Schwarz-Weißen überzeugen und freut sich zudem über die Verlängerungen der ETB-Eigengewächse Erik May und Robin Walter.
Lennard Maßmann wechselt vom TuS Hiltrup an den Uhlenkrug. In dieser Saison bestritt er 16 von 18 möglichen Meisterschaftsspielen in der Westfalenliga. Der 24-Jährige fühlt sich im defensiven Mittelfeld pudelwohl und wurde in der Jugend beim VfL Osnabrück ausgebildet, für den er auch in der A- und B-Jugend-Bundesliga spielte. Lennard Maßmann über seinen Wechsel zu den Schwarz-Weißen: „Ich ziehe jetzt nach Essen und der Kontakt zum ETB ist über Lars Pöhlker entstanden, den ich noch aus der Jugend vom VfL Osnabrück kenne. Da der Uhlenkrug nur ein paar Kilometer von meiner neuen Wohnung entfernt liegt, war ein Wechsel zu den Schwarz-Weißen naheliegend. Ich hoffe, dass ich mich schnell in die Mannschaft einfinde und den Umbruch mitgestalten kann. Von meiner Erfahrung möchte ich auch den ganz jungen Spielern etwas mitgeben. Ich erhoffe mir natürlich viele Einsatzzeiten in der nächsten Saison und trage das neue Konzept beim ETB voll mit.“
Mit Erik May konnten die Schwarz-Weißen einen jungen talentierten Spieler weiter an sich binden. Er durchlief die ETB-Jugendmannschaften, bevor er im Jahr 2018 zu den Senioren kam. In der abgelaufenen Spielzeit war der 20-jährige Abwehrspieler auf einem erfolgsversprechenden Weg, ehe ihn eine Verletzung ausbremste. Dennoch kam Erik May auf zwölf Saisoneinsätze in der Oberliga Niederrhein.
ETB-Youngster Robin Walter stammt aus der A-Jugend der Schwarz-Weißen und ist seit einem Jahr Seniorenspieler. In seiner Debütsaison kam er auf vier Oberligaeinsätze in der Mannschaft von ETB-Coach Ralf vom Dorp. Zweimal stand der 19-Jährige dabei sogar in der Startaufstellung der Essener. Der talentierte Mittelfeldspieler möchte in der kommenden Saison einen weiteren Schritt beim ETB nach vorne machen.
Wir begrüßen Lennard herzlich am Uhlenkrug und freuen uns sehr, dass Erik und Robin bei uns bleiben. Allen dreien wünschen wir viel Spaß, Gesundheit und Erfolg in der nächsten Saison!
(AS)