Ratingen 04/19 – ETB Schwarz-Weiß Essen 4:1 (2:1)

Der ETB Schwarz-Weiß Essen musste heute im Spitzenspiel bei Ratingen 04/19 eine bittere 1:4-Niederlage einstecken und hat damit den Start ins Jahr 2023 – nach zwei Niederlagen durch viele individuelle Fehler – verpatzt. Die Mannschaft von ETB-Trainer Damian Apfeld bleibt punktgleich mit Ratingen Tabellenzweiter in der Oberliga Niederrhein, aber der Abstand zum führenden Meisterschaftsfavoriten SSVg Velbert beträgt nun bereits neun Zähler. Am nächsten Sonntag geht es für den ETB mit einem Heimspiel gegen den MSV Düsseldorf um 15 Uhr am Uhlenkrug weiter.

In den ersten 25 Minuten sahen die Zuschauer ein sehr gutes Oberligaspiel von zwei starken Teams. Die Schwarz-Weißen waren die etwas bessere und aktivere Mannschaft, doch dann passierte ETB-Kapitän Frederik Lach ein folgenschwerer Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung, den Ratingens Emre Demircan ausnutzen konnte. Er hatte sofort gesehen, dass ETB-Keeper Stefan Jaschin weit vor seinem Kasten stand und überwand ihn dann mit einem Kunstschuss aus 40 Metern zur 1:0-Führung (25.). Keine fünf Minuten später folgte die nächste kalte Dusche für die Essener: Die ETB-Abwehr kriegte nach einem Freistoß den Ball im eigenen Sechszehner nicht geklärt und Simon Busch traf dann per Direktabnahme aus acht Metern unhaltbar zum 2:0 unter die Latte (30.). Die Gäste ließen sich davon aber nicht entmutigen und erzielten bereits in der 36. Spielminute den 1:2-Anschlußtreffer. Fatih Özbayrak traf gegen seinen Ex-Club aus 15 Metern mit einem schönen Flachschuss in die linke Ecke. Vier Zeigerumdrehungen danach wäre fast der Ausgleich gefallen, aber ein Freistoß von Marc Gotzeina aus 16 Metern flog knapp über die Querlatte (40.).

In der 64. Minute hatten die zahlreich mitgereisten ETB-Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen, aber Marcello Romano scheiterte aus kurzer Entfernung an Ratingens Torsteher Luca Fenzl. Vier Minuten später erhöhten die Gastgeber auf 3:1. Ein eher harmloser Schuss von Tim Potzler aus gut 20 Metern rutschte Stefan Jaschin durch die Hände und trudelte dann ins ETB-Gehäuse (68.). In der 75. Spielminute hätten die Schwarz-Weißen erneut verkürzen können, aber Goalgetter Noel Futkeu scheiterte freistehend am herausstürzenden Keeper Luca Fenzl. Die Essener versuchten bis zum Schluss alles, mussten dann aber in der Nachspielzeit durch Tom Hirsch noch den Treffer zum 1:4-Endstand hinnehmen (90. +2).

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Das war schon bitter heute. Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass uns das Spielglück irgendwie in der Winterpause abhandengekommen ist. Das war letzte Woche schon so und heute senkt sich dann nach einem Fehler von uns der Ball aus 40 Metern noch ins Tor. Beim zweiten Tor kriegen wir den Ball nicht richtig geklärt und vorne haben wir momentan einfach keine Effizienz. Wir haben genug Chancen, sind aber momentan nicht in der Lage, dann auch den zweiten Treffer zu schießen. Auch in der zweiten Halbzeit und am Ende schlagen wir uns selbst. In so einem Toppspiel muss man in jedem Bereich sehr gut sein, und das waren wir heute nicht. Manchmal fehlte uns im Mittelfeld die Handlungsschnelligkeit, da waren wir einfach zu langsam. Ich bin schon der Meinung, dass das Ergebnis vom Spielverlauf her zu hoch ausfällt. So entwickelt sich manchmal das Momentum, und zurzeit schaut es nach den beiden Spielen so aus, dass das Momentum gerade nicht auf unserer Seite ist. Wir müssen das schnellstmöglich wieder auf unsere Seite bekommen, sonst purzeln wir in der Tabelle nach unten, und das wollen wir nicht. Das haben wir nach der Vorrunde auch nicht verdient. Momentan haben wir aber auch nicht die Effizienz wie in der Hinrunde.“

Ratingen 04/19: Fenzl – Busch, Silberbach, Koenders, Potzler – Merzagua (90. Tomic), Lamidi, Ari (71. Nowitzki), Hirsch – Hammoud (90. +2 Schulze), Demircan (89. Yesil)

ETB SW Essen: Jaschin – Reichardt, Lach, Corovic, Haiduk – Matten, Özbayrak (71. Williams) – Gotzeina (61. Fadika), Zimmerling (76. Cissé), Romano – Futkeu

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz

Tore: 1:0 Demircan (25.), 2:0 Busch (30.), 2:1 Özbayrak (36.), 3:1 Potzler (68.), 4:1 Hirsch (90. +2)

Zuschauer: 350

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Fotos: Frank Siebers (Merci!)

(AS)

Präsentiert von Plantyworks GmbH, Promostore GmbH, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro und Interliving Rehmann.