Am Sonntag bestreitet der ETB Schwarz-Weiß Essen ein Heimspiel in der Oberliga Niederrhein. Die Mannschaft von ETB-Trainer Ralf vom Dorp trifft dann auf den abstiegsbedrohten Cronenberger SC, gegen den die Schwarz-Weißen im Hinspiel eine schmerzhafte 1:3-Niederlage hinnehmen mussten. Nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Partien wollen die Essener wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Die seit diesem Jahr – mit wechselnden Gästen stattfindende Talkrunde vor der Partie – startet eine Viertelstunde vor Spielbeginn. Um 15 Uhr wird dann die Oberligapartie zwischen dem ETB und Cronenberg angepfiffen. Die Essener Fußballanhänger müssen wegen des Coronaviruses nicht auf einen Stadionbesuch am Wochenende verzichten, denn das Uhlenkrug-Stadion ist groß, und bietet jedem Zuschauer genügend Platz, um (falls gewünscht) einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum nächsten Besucher zu halten!

Die ETB-Gäste aus Wuppertal haben sich in den letzten Jahren zu einer Art „Fahrstuhlmannschaft“ in der Oberliga Niederrhein entwickelt. Erstmalig stiegen sie im Sommer 2012 von der Landesliga in die Oberliga auf. Nach nur einem Jahr mussten sie aber wieder den Weg nach unten antreten. Nach drei Spielzeiten in der Landesliga kamen sie im Jahr 2016 zurück. Diesmal konnte man sich zwei Jahre in der Oberliga behaupten, ehe der erneute Abstieg hingenommen werden musste. Der Landesliga-Aufenthalt dauerte aber dieses Mal nur eine Saison, ehe man im letzten Sommer schon wieder eine Aufstiegsfeier in Cronenberg ausrichten durfte. Auch in dieser Spielzeit ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel in Wuppertal. Es wird aber wieder ein schweres Unterfangen für den Sportclub werden, denn nach 23 Spielen liegen die Wuppertaler auf dem 17. Tabellenplatz und der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt bereits 17 Zähler.

Trainiert wird der Cronenberger SC von Peter Radojewski, der sein Team im Laufe der Saison 2016/2017 übernommen hat. Der 51-jährige Ex-Profi war als Spieler unter anderem für Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 aktiv. Im Sommer wird er Cronenberg als Trainer aber verlassen und die Mannschaft vom SC Velbert übernehmen, bei dem ETB-Coach Ralf vom Dorp bis zum Ende der letzten Saison viele Jahre lang tätig war. Ein Wiedersehen gibt es für die Schwarz-Weißen am Sonntag mit Torhüter Damir Ivosevic, der in der Saison 2014/2015 drei Oberligaspiele für den ETB bestritt.

„Wir haben am Sonntag gegen Cronenberg einiges gutzumachen. Im Hinspiel haben wir dort unsere schwächste Saisonleistung gezeigt und mit 1:3 verloren. Ich denke, dass sie am Sonntag erst mal tief in der Defensive stehen werden und uns das Spiel überlassen. Deshalb müssen wir ein gutes Spieltempo an den Tag legen, um den Gegner unter Druck zu setzen. Natürlich müssen wir auch unsere Torchancen effektiver nutzen, was uns in den letzten Spielen nicht gut gelungen ist. Wir hatten in den letzten vier Partien reichlich Möglichkeiten, aber haben jeweils nur einen Treffer erzielt. Ein Dreier gegen Cronenberg ist unser klares Ziel, um uns entscheidend von unten abzusetzen“, gibt Ralf vom Dorp die Marschroute vor.

Verzichten müssen die Schwarz-Weißen am Sonntag auf Ömer Erdogan, Borel Moukoko und Erik May, die weiterhin mit Verletzungen ausfallen.

(AS)