SG Wattenscheid 09 – ETB Schwarz-Weiß Essen 0:1 (0:0)

Beim Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen wechselten in der heutigen Partie bei der SG Wattenscheid 09 häufig Licht und Schatten. Am Ende konnte sich das Team von ETB-Trainer Suat Tokat aber knapp mit 1:0 (0:0) beim Vertreter der Oberliga Westfalen im traditionsreichen Lohrheidestadion durchsetzen.

Im ersten Durchgang kamen die Schwarz-Weißen nicht richtig in die Partie und konnten froh sein, dass sie in der 35. Spielminute nicht in Rückstand gerieten. ETB-Keeper Stefan Jaschin konnte sich aber direkt zweimal hervorragend gegen Wattenscheids Umut Yildiz auszeichnen. Die beste Möglichkeit der Gäste in Durchgang Eins gab es kurz vor dem Pausenpfiff. Essens Ferhat Mumcu schoss einen Freistoß aus 25 Meter auf das Tor der Gastgeber, aber sein Ball wurde von der Mauer leicht abgefälscht und segelte Zentimeter über die Querlatte (44.).

Nach dem Seitenwechsel war die SG Wattenscheid 09 zunächst das aktivere Team, aber weder Mike Lewicki (48.), noch Fidele Ngankam (53.) konnten das ETB-Gehäuse ernsthaft in Gefahr bringen. In der 64. Spielminute fiel dann das Tor des Tages. Emre Kilav hatte den eingewechselten Mohamed „Mo“ Cissé gut in Szene gesetzt und dieser versetzte am Sechszehner der 09er erst seinen Gegenspieler und traf dann mit einem schönen Flachschuss aus zwölf Metern, zum 1:0 für die Schwarz-Weißen in die linke Ecke des Wattenscheider Tores. Drei Minuten vor dem Spielende wäre dann beinahe noch das 2:0 für den ETB gefallen. Mohamed Cissé chippte den Ball butterweiche auf Emre Kilav, der aber nicht richtig an das runde Leder kam (87.).

Trainerstimme:

Sua Tokat (ETB SW Essen): „Aufgrund des RWE-Spiels haben wir heute einige Wechsel vorgenommen. Viele Spieler waren nach der Partie am Mittwoch noch müde, deshalb haben heute mal ein paar Andere den Vortritt bekommen und duften von Beginn an spielen. Wir hatten heut gute, aber auch einige schlechte Phasen, wo wir das nicht gut gemacht haben. Wir sind dann aber trotzdem mit 1:0 in Führung gegangen. Vorher hat Stefan Jaschin aber auch gute Dinger gehalten. Wir hatten hinterher drei Situationen, wo wir in Überzahl waren und das 2:0 hätten machen können. Wir haben das dann aber schlecht ausgespielt. Der Sieg ist natürlich gut für den Kopf. Für unsere Siegermentalität ist jeder Erfolg wichtig. Den nehmen wir natürlich gerne mit. Wir konnten heute aber sehen, dass wir uns noch verbessern müssen. Da werden wir die kommende Woche wieder dran arbeiten.“

ETB SW Essen: Jaschin – Nguanguata, Atas, Sahin (46. Remmo), Togbedji – Agyeman (62. Dalyanoglu), Maßmann (46. Reichardt), Akhal, Kilav – Mumcu (62. Kimbakidila), Romano (46. Cissé)

Schiedsrichter: Holger Danielsieg

Tore: 0:1 Cissé (64.)

(AS)

Präsentiert von Promostore GmbH

Präsentiert von Stadtwerke Essen

Präsentiert von Gothaer Becker & Brencher