Nachdem der ETB Schwarz-Weiß Essen am letzten Sonntag – wegen der Unbespielbarkeit des Rasens im Uhlenkrug-Stadion – nur Zusehen durfte, ist die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld voller Tatendrang und will den nächsten Auswärtsdreier in der Oberliga Niederrhein holen. Das wird aber sicherlich kein leichtes Unterfangen für die Schwarz-Weißen, denn Gastgeber SC Union Nettetal steckt mitten im Abstiegskampf und ist dort auf jeden Punkt angewiesen. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem torlosen 0:0-Unentschieden am Uhlenkrug. Die Partie in der Christian-Rötzel-Kampfbahn (Lobbericher Str. 69, 41334 Nettetal) wird um 15.15 Uhr angepfiffen.

Die Nettetaler stecken mitten im äußerst engen und spannenden Abstiegskampf der Oberliga Niederrhein. Aus den bisher 29 absolvierten Meisterschaftsspielen konnten sie 35 Punkte holen. Zuhause besitzen sie mit vier Siegen, sechs Unentschieden und vier Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz. Trainiert wird der Sportclub von Andreas Schwan, der die Mannschaft in der Saison 2016/2017 übernommen hat. Bei seiner ersten Station im Seniorenfußball erreichte er am Ende einen starken fünften Tabellenplatz. Im Jahr 2018 gelang dem nun 38-jährigen Trainer und Inhaber der A-Lizenz dann der Aufstieg in die Oberliga.

ETB-Trainer Damian Apfeld über die kommende Auswärtsaufgabe in Nettetal: „Union ist dieses Jahr nicht so gut in die Saison gekommen, was für mich sehr verblüffend ist. Das hätte ich nicht erwartet, da ich Nettetal für sehr spielstark halte. Sie haben spielerisch eine viel bessere Qualität als andere Mannschaften in der Liga. Sie sind dann sehr schlecht ins Jahr 2023 reingekommen und haben letzte Woche gegen Homberg ihren ersten Sieg verbucht. Durch diesen Auswärtssieg werden sie wieder Hoffnung geschöpft haben. Ihnen steht das Wasser bis zum Hals, aber sie werden mit Selbstvertrauen nach dem Sieg und sehr motiviert am Sonntag zu Werke gehen. Wir dürfen Nettetal nicht ins Spiel kommen lassen und müssen selbst viel Ballbesitz haben. Bei Ballverlusten müssen wir schnell nachsetzen, um somit über die gesamte Spielzeit die Spielkontrolle zu haben.“

Verzichten muss der ETB am Sonntag verletzungsbedingt auf Prince Kimbakidila, Kamil Poznanski und Labinot Kryeziu. Der Einsatz von Fatih Özbayrak ist fraglich.

(AS)

Präsentiert von Plantyworks GmbH, Promostore GmbH, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro und Interliving Rehmann.