Zum Abschluss der dritten Englischen Woche in der Oberliga Niederrhein startet am Uhlenkrug das mit Spannung erwartete Derby zwischen dem ETB Schwarz-Weiß Essen und dem FC Kray.  Die Mannschaft von ETB-Coach Ralf vom Dorp landete Mittwochabend beim 3:0 gegen den TSV Meerbusch den ersten Auswärtssieg und freut sich nun auf die Partie gegen den Essener Konkurrenten. Natürlich möchte die Elf vom Uhlenkrug als Sieger aus diesem Prestigeduell hervorgehen. Der traditionelle Pre-Match-Talk startet gegen 14.40 Uhr mit dem Krayer Präsidenten Jürgen Lukat und Karl Weiß, dem 1. Vorsitzenden der Schwarz-Weißen, als Gästen von ETB-Pressesprecher Axel Schulten. Das Spiel wird um 15 Uhr angepfiffen. Zurzeit ist noch nicht bekannt, wie viele Zuschauer dem Derby beiwohnen dürfen. Sobald die genehmigte Zuschauerzahl feststeht, wird sie sofort veröffentlicht.

Der FC Kray kann am heutigen Donnerstag bei der Partie gegen den Spitzenreiter 1. FC Bocholt erst sein siebtes Meisterschaftsspiel in dieser Saison austragen und hat damit dann immer noch drei Partien weniger absolviert als der ETB. Den Posten als Cheftrainer hat im Sommer der 41-jährige Dennis Brinkmann an der Buderusstraße übernommen. In seinem Kader befinden sich mit Kapitän Kevin Kehrmann und Girolamo Tomasello auch zwei Akteure, die beide auch schon viele Oberligaspiele für die Schwarz-Weißen bestritten haben. In der abgebrochenen Vorsaison konnten beide Teams nur ein Spiel gegeneinander bestreiten. Der ETB behielt dabei mit 4:2 am heimischen Uhlenkrug die Oberhand.
„Wir brauchen am Sonntag im Derby gegen Kray die gleiche Intensität und Konzentration im Spiel, wie in Meerbusch. Dies sollte auch der Maßstab sein. Ich sehe keinen Favoriten in diesem Derby und erwarte ein enges Spiel, in dem sicherlich auch die Tagesform entscheidend sein wird. In einem Derby zählt weder die Vergangenheit, noch die aktuelle Situation der jeweiligen Mannschaften. Da ist alles andere egal. Jeder Spieler ist in so einer Partie noch einmal extra fokussiert“, freut sich ETB-Trainer Ralf vom Dorp auf das Stadtderby mit dem FC Kray.
Der Einsatz von ETB-Kapitän Sebastian Michalsky ist äußerst fraglich. Beim 3:0-Sieg in Meerbusch musste er bereits in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden. Dafür kehrt Nico Wolters nach überstandener Augenverletzung in den Kader zurück.
(AS)