Für den ETB Schwarz-Weiß Essen fiel am letzten Sonntag der Startschuss zur Aufholjagd in der Oberliga Niederrhein. Die „Schwatten“ wollen unbedingt mindestens den elften Tabellenplatz zum Ende der Hinrunde erreichen, der bekanntlich zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt. Der erste Schritt wurde im Nachholspiel gegen den 1. FC Monheim gemacht, denn der ETB verließ den Platz als Sieger und kletterte durch den Erfolg auf Platz Zwölf. Am Samstag steht nun das zweite Meisterschaftsspiel in diesem Jahr für das Team von ETB-Coach Suat Tokat an. Die Schwarz-Weißen treten dann beim 1. FC Mönchengladbach an. Die Partie wird um 18 Uhr auf der Ernst-Reuter-Sportanlage (Luisenstr. 35, 41061 Mönchengladbach) angepfiffen.

Der 1. FC Mönchengladbach liegt momentan auf dem vorletzten Platz in der Oberliga Niederrhein. In 16 Spielen holte der FC elf Punkte. Zehn von den elf erreichten Punkten holte man aus den bisher acht absolvierten Heimspielen. Der ETB sollte also in Mönchengladbach gewarnt sein. Trainiert wird der Gastgeber der Schwarz-Weißen vom erst 30-jährigen Amin Fadel, der seine Mannschaft in der Winterpause von Stephan Houben übernommen hat.

ETB-Trainer Suat Tokat zur kommenden Auswärtsaufgabe in Mönchengladbach: „Am Samstag werden wir auf einen Gegner treffen, der auf dem kleinen Kunstrasenplatz viel über den Kampf kommen wird. Ich gehe davon aus, dass sie etwas tiefer stehen werden. Wir haben diese Woche gut trainiert und im Spiel gegen Monheim über einen langen Zeitraum gut gespielt. Dadurch haben wir natürlich Selbstvertrauen getankt. Ich hoffe, dass das Spiel stattfindet: Wir sind auf jeden Fall bereit. Die Partie ist immens wichtig, denn mit einem Sieg kämen wir in die Zone rein, in die wir hinwollen.“

Verzichten müssen die Schwarz-Weißen Samstagabend auf die verletzten oder kranken Spieler Emre Kilav (der am Dienstag erfolgreich am Knie operiert wurde), Lennard Maßmann, Clinton Williams, Robin Walter und Jakob Zec.

(AS)

Präsentiert von Promostore GmbH

Präsentiert von Stadtwerke Essen 

Präsentiert von Gothaer Becker & Brencher