Bereits am Samstag hat der ETB Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Niederrhein ein ganz schweres Auswärtsspiel vor der Brust, denn das Team von ETB-Coach Damian Apfeld muss beim Regionalliga-Absteiger KFC Uerdingen 05 antreten. Nach zwei Siegen hintereinander wollen die Schwarz-Weißen in Krefeld natürlich ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen, den sie Ostermontag vom VfB Hilden zurückerobert haben. Den mitreisenden ETB-Anhängern wird empfohlen, Tickets für den Block N der Südtribüne zu erwerben. Dies ist per print@home über www.lms-ticket.de/kfc-uerdingen oder an der Tageskasse möglich. Die Partie im Grotenburg-Stadion wird um 18 Uhr angepfiffen.

Der KFC Uerdingen 05 hat in den letzten Jahren eine wahre Achterbahnfahrt hinter sich: Nachdem die Krefelder im Jahr 2017 aus der Oberliga Niederrhein in die Regionalliga West aufgestiegen waren, folgte im Jahr darauf der sofortige Aufstieg in die 3. Liga. Dort spielte man drei Jahre, ehe zwei aufeinanderfolgende Abstiege den KFC wieder zurück in die Oberliga bugsierten. Hier wollte man in dieser Spielzeit eigentlich den direkten Wiederaufstieg schaffen, aber zurzeit liegt man nur auf dem sechsten Tabellenplatz, und bei 17 Punkten Rückstand auf Tabellenführer SSVg Velbert, ist der Aufstiegszug wohl bereits ohne die Uerdinger abgefahren.

ETB-Trainer Damian Apfeld zur schweren Auswärtspartie am frühen Samstagabend: „Uns erwartet eine spannende Auswärtsaufgabe. Der KFC Uerdingen ist ein bisschen wie eine Wundertüte. Von überragenden Spielen, wie dem 1:0-Auswärtssieg bei der SSVg Velbert, bis hin zur Niederlage in Cronenberg, ist alles dabei. Es ist ein Auf und Ab, und sie konnten sich bisher in der Rückrunde nicht stabilisieren. Trotzdem ist die Mannschaft für Oberligaverhältnisse hochkarätig besetzt. Wir müssen schauen, dass wir die individuelle Qualität von Uerdingen in Eins-gegen-Eins-Duellen kleinhalten. Diese persönlichen Duelle müssen wir, egal in welcher Zone auf dem Spielfeld, für uns entscheiden. Wir müssen aus der Partie ein Kampfspiel machen, extrem gut verteidigen und für defensive Stabilität sorgen. Vorne sollten wir uns im letzten Drittel viele Torchancen erspielen. Darauf wird es in Uerdingen ankommen.“

Verzichten muss der ETB in Uerdingen verletzungsbedingt auf Noel Futkeu, Prince Kimbakidila und Bubakarry Fadika.

(AS)

Präsentiert von Plantyworks GmbH, Promostore GmbH, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro und Interliving Rehmann.