Der vorletzte Spieltag in der Aufstiegsrunde der Oberliga Niederrhein steht an: Der ETB Schwarz-Weiß Essen muss auswärts ran und trifft am Freitagabend auf den gastgebenden TVD Velbert. Die Elf von ETB-Chefcoach Suat Tokat konnte zuletzt nach starken Leistungen zwei Siege feiern und möchte diesen Aufwärtstrend natürlich fortführen. Die Partie auf dem Sportplatz Birth (Von-Humboldt-Str. 66, 42549 Velbert) wird um 19.30 Uhr angepfiffen.
Der TVD Velbert setzte sich von Saisonbeginn an in der oberen Hälfte der Tabelle fest und erreichte schon frühzeitig als Tabellensechster die Aufstiegsrunde. Ein Wiedersehen gibt es für die Schwarz-Weißen mit Nico Wolters und Julian Kray, die in den letzten Jahren noch für den ETB in der Oberliga Niederrhein gespielt haben. Trainiert wird die Mannschaft aus der Nachbarstadt von Marcel Bastians. Der 40-jährige Coach übernahm im November das Zepter von Marc Bach in Velbert. Zuvor war er gut zwei Jahre als Trainer beim SC Düsseldorf-West tätig.
In der Oberliga Niederrhein trafen die beiden Clubs coronabedingt erst drei Mal aufeinander: Den Schwarz-Weißen gelangen dabei zwei Siege und bei einer Partie mussten sie den Platz mit einer Niederlage verlassen. Im Hinspiel konnte der ETB einen deutlichen 5:1-Heimsieg einfahren.
ETB-Trainer Suat Tokat zur schweren Aufgabe am Freitag: „Es wird am Freitag auf dem kleinen Platz vom TVD Velbert nicht einfach, aber wir wollen auf jeden Fall von dort etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Wir haben jetzt drei gute Spiele mit zwei Siegen hinter uns und müssen diesen Schwung mitnehmen. Gerade beim Spiel gegen die SSVg Velbert haben wir gezeigt, dass wir reifer geworden sind. Wir standen etwas tiefer und waren dann nicht mehr so ungeduldig wie früher. Das haben die Jungs schon gut gemacht. Jetzt wollen wir dort weitermachen und nach Möglichkeit aus den letzten beiden Spielen die maximale Ausbeute holen, auch wenn es schwer wird.“
Verzichten müssen die Schwarz-Weißen in Velbert auf Marcello Romano, Clinton Williams, Emre Kilav, Mehmet Dalyanoglu und Robin Walter.
(AS)
Präsentiert von Promostore GmbH, Stadtwerke Essen, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann und Interliving Rehmann.