Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist in der Aufstiegsrunde der Oberliga Niederrhein noch sieglos und möchte das am Sonntag unbedingt ändern, wenn der TSV Meerbusch zu Gast am Uhlenkrug ist. Bisher holte die Mannschaft von ETB-Chefcoach Suat Tokat zwei Punkte in der Aufstiegsrunde und ist heiß auf den ersten Dreier. Der „Promostore-Talk“ mit ETB-Pressesprecher Axel Schulten und seinem Gast André Leu (Geschäftsstellenleiter) beginnt um 14.40 Uhr. Der Anpfiff zur Partie erfolgt um 15 Uhr.

Die Meerbuscher hatten als Tabellenelfter so gerade noch den Einzug in die Aufstiegsrunde – aufgrund des besseren direkten Vergleichs mit TuRU Düsseldorf – geschafft. In den bisher sechs ausgetragenen Spielen der Aufstiegsrunde konnten sie fünf Punkte holen und liegen nur zwei Zähler hinter dem ETB auf dem elften Platz. Die Schwarz-Weißen freuen sich am Sonntag auf ein Wiedersehen mit Ex-Trainer „Toni“ Molina, der am Uhlenkrug ein immer gern gesehener Gast ist. Der heute 49-Jährige trainierte in der Saison 2015/16 die Schwarz-Weißen und ist nun bereits seit 2017 Chefcoach in Meerbusch. Im Sommer wird er den TSV allerdings nach fünf Jahren Amtszeit auf eigenen Wunsch verlassen.

In der Oberliga Niederrhein trafen beide Teams bisher neun Mal aufeinander. Die Bilanz ist absolut ausgeglichen, denn jeweils drei Siegen für den ETB und den TSV, stehen drei Unentschieden gegenüber. Das Hinspiel in Meerbusch konnten die Schwarz-Weißen am 3. Oktober 2021, durch das goldene Tor von Mohamed Cissé, mit 1:0 für sich entscheiden.

ETB-Coach Suat Tokat zur Heimpartie am Sonntag: „Meerbusch hat viele Spieler, die schon höher gespielt haben und besitzt dadurch eine gute Qualität im Kader. Wir haben das Hinspiel zurecht gewonnen und wollen natürlich auch dieses Spiel gewinnen. Gerade zu Hause haben wir auch noch etwas gutzumachen. Wir haben in Bocholt gesehen, dass wir uns vor niemandem verstecken müssen. Wir haben dort 75 Minuten lang ein ausgeglichenes Spiel gehabt, was für beide Teams auf der Kippe stand. Der weitere Spielverlauf ist ja bekannt, da möchte ich nicht noch mal drauf eingehen. Fakt ist, dass wir auf diese Leistung aufbauen können, denn bis zum Elfmeter in der 75. Minute war sie sehr gut.“

Verletzt ausfallen werden beim ETB am Sonntag Emre Kilav, Clinton Williams, Mehmet Dalyanoglu und Robin Walter.

(AS)

Präsentiert von Promostore GmbH, Stadtwerke Essen, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann und Interliving Rehmann.