ETB Schwarz-Weiß Essen – FC Kray 0:0 (0:0)

Saisonstart und Derbyzeit am Essener Uhlenkrug: 550 Zuschauer hatten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Stadtderby zwischen dem ETB Schwarz-Weiß Essen und dem FC Kray gemacht und sahen ein intensiv geführtes Spiel beider Teams. Die Schwarz-Weißen hatten die besseren Tormöglichkeiten, scheiterten aber ein paar Mal am starken FC-Schlussmann Jan Fauseweh und mussten sich dann am Ende mit einem 0:0-Unentschieden begnügen. Bereits am kommenden Donnerstag geht es für das Team von ETB-Coach Damian Apfeld in der Meisterschaft weiter, dann steht das Auswärtsspiel bei Aufsteiger Hamborn 07 auf dem Programm.

Bis zur 21. Spielminute neutralisierten sich beide Mannschaft, dann gab es aber die erste gute Gelegenheit für die Gastgeber: Nach einer Flanke von Kamil Poznanski kam Bilal Akhal aus acht Metern frei zum Kopfball, aber das runde Leder flog knapp über die Querlatte. Zwölf Minuten später hatte ETB-Stürmer Clinton Williams die große Chance zur 1:0-Führung, als er nach einem Konter alleine auf Krays Torhüter Jan Fauseweh zulief, aber aus kurzer Entfernung am stark parierenden Goalkeeper scheiterte (33.). Keine vier Zeigerumdrehungen später hatten die ETB-Fans erneut den Torschrei auf den Lippen, doch einen gut getretenen Freistoß von Bünyamin Sahin konnte Fauseweh mit den Fingerspitzen – und im Verbund mit der Latte – gerade noch klären (37.). Kurz danach durfte sich auch ETB-Keeper Stefan Jaschin auszeichnen, als er einen Schuss von Eric Gweth aus kurzer Entfernung klasse entschärfte (39.).

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie und die Zuschauer mussten bis zur 75. Spielminute warten, ehe es mal wieder richtig gefährlich wurde: Im Anschluss an einen Eckball kam ETB-Mittelfeldspieler Fatih Özbayrak aus elf Metern zu einer Direktabnahme, aber der Ball pfiff um Millimeter am rechten Pfosten vorbei. In der 90. Spielminute hätten die Schwarz-Weißen den Sack zumachen müssen: Der kurz zuvor eingewechselte Edisher „Edi“ Ugrekhelidze konnte – ähnlich wie Clinton Williams in der ersten Halbzeit – nach einem Konter alleine auf das Gästetor zulaufen, aber auch er fand aus kurzer Entfernung in Jan Fauseweh seinen Meister.

Trainerstimmen:

Fabian Springob (FC Kray): „Wir haben heute ein sehr umkämpftes Spiel gesehen. Es war ein intensives Derby, das aber zu keinem Zeitpunkt unfair war. Beide Mannschaften waren auf einem guten Niveau unterwegs und die Intensität war top. Wir hatten in ein paar Situationen Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten. Ich kann meiner Mannschaft aber nur ein Riesenkompliment aussprechen. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, wie sie sich heute zerrissen haben. Sie haben gezeigt, dass wir in Kray etwas aufbauen und erfolgreich zusammenarbeiten möchten.“

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Wir sind schon über das Ergebnis enttäuscht, müssen das 0:0 aber akzeptieren. Wir sind nicht so gut in die Partie gekommen und hatten in den ersten 15 Minuten ein paar Probleme. Da waren wir nicht griffig genug und die Abstände zu den Gegnern waren nicht optimal. Das wurde dann nach unserer ersten Torchance besser. Wir hatten dann zur Halbzeit ein Chancenverhältnis von 3:1. Wir haben nur eine Chance zugelassen, die Stefan Jaschin hervorragend vereitelt. Unsere Chancenverwertung war heute nicht gut. Wir müssen das Unentschieden akzeptieren. Es war der erste Spieltag und dazu noch ein Stadtderby, es ist schwierig, weil man noch nicht genau weiß, wo man steht. Es war eine gewisse Hektik und hohe Intensität heute vorhanden. Donnerstag gegen Hamborn wollen wir es besser machen.“

ETB SW Essen: Jaschin – Poznanski, Kubina, Lach, Sahin – Tietz (77. Reichardt), Akhal (83. Ugrekhelidze) – Futkeu, Özbayrak (83. Matten), Kimbakidila – Williams (68. Zimmerling)

FC Kray: Fauseweh – Özden, Nguyen Nhu, Redier, Curaba – Rosbach – Tomczak, Selmani (52. Harding), Aweimer (73. Kazelis) – Gweth (81. Bema), Guscott (66. Fadika)

Schiedsrichter: Laurin Titze

Tore: Fehlanzeige!

Zuschauer: 550

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Fotos: jawattdenn.de (herzlichen Dank!)

(AS)

Präsentiert von Plantyworks GmbH, Promostore GmbH, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH und Interliving Rehmann.