Am Sonntag steht für den ETB Schwarz-Weiß Essen das zweite Heimspiel in der Aufstiegsrunde der Oberliga Niederrhein auf dem Programm. Für die Mannschaft von ETB-Chefcoach Suat Tokat wird das ein echter Härtetest, denn mit dem VfB 03 Hilden kommt der Tabellendritte zum Uhlenkrug, der sich schon seit Wochen in blendender Verfassung präsentiert. Der „Promostore-Talk“ mit ETB-Pressesprecher Axel Schulten und seinen Gästen (unter anderem mit Spieler Baris Atas) beginnt um 14.40 Uhr. Das Spiel wird um 15 Uhr angepfiffen.

Der VfB 03 Hilden ist die Überraschungsmannschaft der Saison in der Oberliga Niederrhein. Das Team liegt auf dem starken dritten Tabellenplatz und ist nicht weit entfernt von den beiden Übermannschaften SSVg Velbert und 1. FC Bocholt. In 25 absolvierten Partien konnten die Hildener hervorragende 60 Punkte holen (Stand 15. April) und reichten dementsprechend Ende März auch einen Lizenzantrag für die Regionalliga ein. Am Osterwochenende schlugen sie die Spvg Schonnebeck deutlich mit 4:0.

Trainiert wird der VfB seit dem Sommer 2020 vom 40-jährigen Tim Schneider, der zuvor auch schon die U19 und die Zweitvertretung beim VfB gecoacht hatte. Ein besonderes Augenmerk muss die ETB-Abwehr auf Routinier Pascal Weber legen, denn der 31-jährige Stürmer – der seit 2010 ununterbrochen seine Fußballschuhe für den VfB Hilden schnürt – konnte in 22 Partien bereits 19 Mal einnetzen. Der VfB ist in dieser Spielzeit extrem auswärtsstark und holte in zwölf Spielen unglaubliche 30 Zähler in der Fremde (10S/0U/2N).

ETB-Trainer Suat Tokat zum bevorstehenden Heimspiel: „Hilden spielt bisher eine super Saison. Sie haben sehr viel Qualität im Kader und bestätigen das auch Woche für Woche. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass wir im Hinspiel, was ja erst vor kurzem stattgefunden hat und das wir knapp verloren haben, ein Unentschieden verdient gehabt hätten. Jetzt haben wir die nächste Chance Hilden zu schlagen. Wir spielen zu Hause und werden mit breiter Brust antreten. Wir haben uns die Aufstiegsrunde erarbeitet und dementsprechend werden die Jungs auch alles geben, um die Punkte zuhause zu halten.“

Verzichten müssen die Schwarz-Weißen am Sonntag auf die verletzten Spieler Lennard Maßmann, Emre Kilav, Clinton Williams, Mehmet Dalyanoglu, Hassine Refai und Robin Walter. Baris Atas fällt rotgesperrt aus. Der Einsatz von Ismail Remmo ist fraglich.

(AS)

Präsentiert von Promostore GmbH, Stadtwerke Essen, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, elpix ag, Wohnbau eG Essen,Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau, Helmut Reiter GmbH,MTW Brüggemann Gruppe und Interliving Rehmann.