Zum Abschluss der ersten von vielen englischen Wochen in dieser Saison hat die Mannschaft von ETB-Coach Ralf vom Dorp noch einen dicken Brocken vor der Brust. Am heimischen Uhlenkrug trifft seine Mannschaft am Sonntag auf die Sportfreunde Baumberg, die in den ersten vier Spielen bereits drei Siege feiern konnten. Die Schwarz-Weißen haben sich aber bisher bei den beiden ausgetragenen Heimspielen stark präsentiert und konnten die Partien für sich entscheiden. Es kann also ein spannendes Spiel zwischen den beiden Teams erwartet werden. Aufgrund der einzuhaltenden Sicherheitsregeln werden nur Sitztribünenplätze angeboten. Der ETB empfiehlt eine frühzeitige Anreise. Das Spiel am Uhlenkrug beginnt um 15 Uhr. Der „Pre-Match-Talk“ mit ETB-Mittelfeldspieler Ömer Erdogan und Geschäftsführer/Jugendleiter Dominik Lortz startet circa 20 Minuten vor Spielbeginn.

Die Baumberger scheinen dem ETB gut zu liegen, denn von den letzten acht Spielen gewannen die Essener sechs Partien und zwei Mal teilte man sich die Punkte. Die Sportfreunde Baumberg und die Elf vom Uhlenkrug sind gut aus den Startlöchern gekommen, mussten unter der Woche aber jeweils ihre erste Saisonniederlage hinnehmen und liegen in der aktuellen Tabelle direkt nebeneinander auf den Plätzen drei und vier. Die Gäste der Schwarz-Weißen haben als Tabellendritter aber knapp die Nase vor den Essenern. Trainiert wird Baumberg von Salah El Halimi, der bereits seit 2010 in verschiedenen Positionen bei den Sportfreunden aktiv ist. Seit der Saison 2014/2015 ist der 44-jährige Cheftrainer bei den stets in blau und weiß spielenden Baumbergern. Ein besonderes Augenmerk muss die ETB-Abwehr auf Gästespieler Robin Hömig legen, denn der 28-jährige Torschützenkönig der vorletzten Oberligasaison konnte in den bisherigen vier Partien bereits vier Saisontreffer erzielen.

„Baumberg ist in diesem Jahr, wie eigentlich auch schon in den Vorjahren, zu den Toppmannschaften der Liga zu zählen. Sie besitzen hohe individuelle Qualität und haben eine ganz starke Offensive. Das heißt, dass wir in diesem Spiel in der Defensive fehlerfrei bleiben müssen, damit der Gegner keine Torchancen bekommt. Natürlich benötigen wir auch eine Menge Effektivität in der Offensive, da es gegen eine Spitzenmannschaft auch keine Chancen in Hülle und Fülle geben wird. Letztendlich ist unser Ziel, am Uhlenkrug ungeschlagen zu bleiben, aber dafür brauchen wir am Sonntag gegen Baumberg eine Toppleistung“, sagt ETB-Trainer Ralf vom Dorp zum kommenden Heimspiel.

Personell steht hinter dem einen oder anderen Spieler noch ein Fragezeichen, aufgrund von Blessuren aus dem Mittwochspiel in Velbert.

(AS)