Es ist jetzt schon abzusehen, dass der ETB Schwarz-Weiß Essen mit einer sehr jungen und talentierten Mannschaft in der kommenden Saison in der Oberliga Niederrhein antreten wird. Dazu passt auch die neuste Verpflichtung der Schwarz-Weißen hervorragend ins Bild: Vom U19-Bundesligisten VfB Hilden holte der ETB nun den starken Nachwuchs-Keeper Ryan Valentine, der die „jungen Wilden vom Uhlenkrug“ verstärken wird. Der 19-jährige US-Amerikaner wurde in Irvine (Kalifornien) geboren und kam vor vier Jahren nach Deutschland. Zurzeit belegt er auch einen Kurs um Trainer im Fußball zu werden.

Ryan Valentine zu den Gründen für seinen Wechsel an den Uhlenkrug: „Ich habe mich für den ETB entschieden, weil es sich um einen ehrgeizigen Verein handelt, der jungen Spielern eine Chance gibt sich zu entwickeln und den nächsten Schritt zu machen. Während meines Probetrainings bei den Schwarz-Weißen fühlte ich mich beim Trainerstab und den Spielern sehr wohl und willkommen. Es ist das perfekte Umfeld für mich, um mich weiter zu verbessern. Jetzt, nach einer kompletten Saison in der U19-Bundesliga mit dem VFB Hilden fühle ich mich bereit, beim ETB den nächsten Schritt, nun aber im Seniorenfußball, zu machen. In der nächsten Saison möchte ich mit der Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga anstreben.“

„Mit Ryan haben wir nicht nur einen entwicklungsfähigen, sondern auch einen extrem ehrgeizigen Torwart dazu geholt. Er hat eine sehr gute Zielverteidigung mit starken Reflexen auf der Linie und zusätzlich auch einen guten Absprung. Für Ryan ist es nach der U19-Bundesligasaison mit Hilden die erste Station im Seniorenbereich, bei dem wir ihn mit all unseren Mitteln, speziell durch unseren Torwarttrainer Kai Heutger, unterstützen werden“, sagt ETB-Coach Damian Apfeld über den talentierten Keeper.

Wir begrüßen Ryan ganz herzlich in der ETB-Familie und hoffen, dass er viel Spaß, Glück und Erfolg in seinem ersten Seniorenjahr bei uns hat!

(AS)

Bildunterschrift: Ryan Valentine (links), Kai Heutger.

Präsentiert von unseren Premium-Sponsoren: Plantyworks GmbH, Promostore GmbH, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro und Interliving Rehmann.