VfB 03 Hilden – ETB Schwarz-Weiß Essen 2:1 (0:1)

Der ETB Schwarz-Weiß Essen musste bei der Reise zum Tabellenzweiten VfB Hilden auf zehn Spieler verzichten, hatte nur drei Feldspieler auf der Ersatzbank, aber verkaufte sich dennoch mehr als ordentlich im Topspiel der Oberliga Niederrhein. Nach einer sehr intensiven Partie musste man aber die Heimreise nach Essen mit einer ärgerlichen 1:2-Niederlage im Gepäck antreten und im Kampf um Platz Zwei einen herben Rückschlag hinnehmen. Bereits am Sonntag bietet sich den Schwarz-Weißen aber die Gelegenheit mit einem Sieg wieder Boden gutzumachen, wenn TuRU Düsseldorf am Uhlenkrug zu Gast ist.

Der ETB legte in Hilden einen klasse Start hin und hatte bereits in der 3. Spielminute die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der sehr agile Marcello Romano scheiterte aus sieben Metern an VfB-Keeper Yannic Lenze. Keine 60 Sekunden später war es dann aber soweit und die Schwarz-Weißen gingen mit 1:0 in Front. Nach einer Flanke von Guiliano Zimmerling von der linken Seite köpfte Marcello Romano, der heute als zentraler Stürmer agierte, den Ball aus fünf Metern unhaltbar in die rechte Ecke (5.). Fünf Minuten danach hätte er fast das 2:0 für die Essener erzielt, aber sein guter Direktschuss aus 13 Metern, nach einem Zuspiel von Mehmet Dalyanoglu, flog vom rechten Innenpfosten ins Spielfeld zurück (10). In der 39. Minute hatte der ETB dann Glück, als ein Kopfball von Nils Gatzke aus vier Metern ganz knapp am rechten Torwinkel vorbeiflog.

Nach dem Seitenwechsel brachten die Schwarz-Weißen dann die Gastgeber selbst ins Spiel zurück. Nach einem katastrophalen Fehlpass in der ETB-Abwehr konnte der eingewechselte Lukas Lier alleine aufs ETB-Tor zulaufen, ließ Torhüter Alex Golz aussteigen und traf dann zum 1:1-Ausgleich ins leere Gehäuse (51.). Nur vier Minuten später stand es dann plötzlich 2:1 für die Hausherren, nachdem Patrick Percoco mit einem Sonntagsschuss aus 21 Metern unhaltbar in den rechten Winkel getroffen hatte (55.). In der 75. Spielminute hatten die mitgereisten ETB-Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen, aber nach einem Eckball von Guiliano Zimmerling wurde der Ball aus kurzer Entfernung zweimal auf der Linie geklärt. 90 Sekunden danach lag erneut der Ausgleich in der Luft, aber einen Kopfball von Marcello Romano aus fünf Metern konnte VfB-Torwart Yannic Lenze mit den Fingerspitzen noch über die Latte lenken (77.). Sechs Minuten vor dem Spielende wäre fast die Vorentscheidung für Hilden gefallen, aber ein Schuss von Maximilian Wagener aus 20 Metern traf nur die Querlatte (84.). Der ETB versuchte bis zum Abpfiff alles, aber der Ausgleich in dem hochemotionalen Spiel wollte einfach nicht mehr fallen.

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Das war heute eine extrem ärgerliche Niederlage. Am Ende muss ich unserer Mannschaft aber trotzdem ein sehr großes Kompliment aussprechen. Wir haben heute zehn Ausfälle zu verzeichnen gehabt, aber was die Jungs hier rausgehauen haben, war aller Ehren wert. Wir spielen eine sehr tolle erste Halbzeit und führen verdient mit 1:0. Nach der Halbzeitpause hatten wir eine schlechte Phase, die Hilden dann mit einem Doppelschlag ausnutzt. Zum Ende des Spiels hatten wir dann noch einige sehr gute Möglichkeiten, um zum verdienten Ausgleich zu kommen, was wir aber leider nicht geschafft haben. Es ist ärgerlich, weil wir uns hier trotz der ganzen Ausfälle definitiv mehr versprochen hatten. Ich ziehe den Hut vor der Leistung meiner Mannschaft, bei diesen sehr schweren Bedingungen in Hilden. Ich hoffe, dass wir in den letzten drei Spielen genauso agieren wie heute. “

VfB Hilden: Lenze – Müller, Stanzick, Zur Linden, Heinson (21. Lier) – Majetic, Wagener, Kang, Gatzke (87. Mockschan) – Percoco, El Fahmi (12. Altuntas / 90. +3 Simon)

ETB SW Essen: Golz – Poznanski (60. Reichardt), Kryeziu (87. Nguanguata), Lach, Sahin – Özbayrak (70. Tietze), Akhal – Dalyanoglu, Zimmerling, Haiduk – Romano

Schiedsrichter: Cedric Gottschalk

Tore: 0:1 Romano (5.), 1:1 Lier (51.), 2:1 Percoco (55.)

Zuschauer: 200

Gelb-Rote Karten: Müller (90. +3 / wiederholtes Foulspiel)

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Fotos: Frank Siebers (herzlichen Dank!)

(AS)

Präsentiert von Plantyworks GmbH, Promostore GmbH, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro und Interliving Rehmann.