Der ETB Schwarz-Weiß Essen freut sich, dass Cedric Spielhoff in der kommenden Saison die U17 der Schwarz-Weißen in der Niederrheinliga coachen wird. Der 25-jährige Gelsenkirchener studiert Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und besitzt die Trainer A-Lizenz. Bei seiner letzten Trainerstation war er Chefcoach der U15 von Rot-Weiß Oberhausen. Zuvor war er vier Jahre lang als Trainer im Nachwuchsbereich vom ETB-Kooperationspartner Rot-Weiss Essen tätig.

Neuer Co-Trainer bei der U17 wird Lukas Krisor. Er war zuletzt Co-Trainer bei der U16 von Rot-Weiß Oberhausen und hat bereits mit Cedric Spielhoff, in dessen Zeit als Oberhausener U15-Cheftrainer, zusammengearbeitet.

Cedric Spielhoff zu seiner neuen Aufgabe beim ETB: „Nach meiner letzten Station bei RWO war es mir wichtig, weiterhin auf möglichst hohem Niveau zu arbeiten und einen Verein zu finden, der gute Strukturen hat, ambitioniert ist und ein gutes und seriöses Umfeld besitzt. Ich kenne Jürgen Lucas aus unserer gemeinsamen Zeit bei RWE. Wir hatten sehr gute Gespräche und er hat mich sofort davon überzeugt, wo der ETB jetzt steht und wo man mittel- bis langfristig hinmöchte. Mit diesem Vorhaben kann ich mich voll identifizieren. Ich mag es, Teil eines solchen Projektes zu sein, und musste nicht lange überlegen. Der ETB ist ein traditionsreicher Verein, der unglaublich viel Potential hat. Unterm Strich hat einfach alles gepasst und wir sind dann zügig zusammengekommen. Wir wollen den Verein in der kommenden Saison auf und neben dem Platz bestmöglich und würdig präsentieren. Wir wollen einen Fußball spielen, der Wiedererkennungswert hat. Der aktiv, direkt und mutig ist. Es muss den Spielern auch Spaß machen, diese Art von Fußball zu spielen. Dafür braucht man ambitionierte Spieler und mannschaftliche Geschlossenheit. Der Kader besitzt großes Potential und das wollen wir maximal ausschöpfen. Wir freuen uns bereits auf den Saisonstart.“

Die ersten Wochen der neuen U17 begannen dabei bereits vielversprechend. So gab es acht Siege in den ersten neun Testspielen. Das erste Pflichtspiel bestreitet die Mannschaft am 21.8. in Ratingen im ersten Gruppenspiel der Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga. Gruppengegner sind Ratingen 04/19, Spvg. Sterkrade-Nord und SC Velbert.

Wir begrüßen Cedric und Lukas ganz herzlich bei uns „Schwatten“ und wünschen ihnen viel Glück, Spaß und Erfolg beim ETB!

(AS)

Bildunterschrift: Lukas Krisor (links), Cedric Spielhoff.

Powered by Gothaer Versicherung Becker & Brencher, EBE Entsorgungsbetriebe Essen GmbH, Interliving Rehmann und Promostore GmbH.