Der ETB Schwarz-Weiß Essen hatte vor dieser Spielzeit das Erreichen der Aufstiegsrunde in der Oberliga Niederrhein als Saisonziel vorgegeben, und dieses Ziel hat die junge Mannschaft von ETB-Chefcoach Suat Tokat als Tabellenzehnter erreicht. Am Sonntag beginnt nun die Aufstiegsrunde mit den besten elf Teams. Der ETB startet mit einem Heimspiel und hat die Sportfreunde Baumberg zu Gast am Uhlenkrug. Der „Promostore-Talk“ beginnt um 14.40 Uhr. Die Partie wird um 15 Uhr angepfiffen.

Nach einem Corona geschuldeten schwachen Start in die Saison, starteten die Sportfreunde Baumberg richtig durch und beendeten die Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz. In 22 Partien erreichten sie starke 43 Punkte. Trainiert werden die Sportfreunde von Salah El Halimi, der seit knapp zehn Jahren in Baumberg entweder als Co- oder Cheftrainer tätig ist. Wie immer gegen Baumberg müssen die Schwarz-Weißen auf Robin Hömig aufpassen, denn der 30-jährige Goalgetter hat in dieser Saison in 15 Spielen bereits wieder zwölf Treffer für sein Team erzielen können.

ETB-Trainer Suat Tokat zum Start der Aufstiegsrunde: „Baumberg hatte in den ersten Wochen der Saison viele Ausfälle. Sie haben eine Riesenqualität im Kader und die Spieler kamen dann peu à peu zurück. Mir war klar, dass deren Durststrecke dann auch enden würde. Für mich gehören sie ins obere Tabellendrittel, wo sie jetzt auch stehen. Wir haben unter der Woche ein sehr gutes Pokalspiel gemacht, sind aber leider ausgeschieden. Auf diese Leistung können wir aber natürlich aufbauen. Wir müssen aber gucken, dass die Jungs jetzt gut regenerieren, denn wir haben viele angeschlagene Spieler. Wir bewegen uns schon seit Wochen im roten Bereich. Am Sonntag werden wir auch wieder A-Jugendspieler dazu holen. Wir wollen weiterhin Punkte einfahren. Wir werden uns nach dem Erreichen der Aufstiegsrunde nicht zurücklehnen und sind gierig auf die nächsten Zähler.“

Definitiv ausfallen werden bei den Schwarz-Weißen am Sonntag Kapitän Lennard Maßmann, Yassin Merzagua, Bünyamin Sahin, Emre Kilav, Clinton Williams und Robin Walter.

(AS)

Präsentiert von Promostore GmbH, Stadtwerke Essen, Gothaer Becker & Brencher, Poresy Retail GmbH, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann und Interliving Rehmann.